EMBA bei Facebook   EMBA bei YouTube   EMBA bei Snapchat   EMBA be iXING      EMBA bei Instagram

EMBA-Student Filip Fischer gründet Marketingagentur

EMBA-Student gründet eigene Marketingagentur „We love concepts“

Eigentlich wäre es doch sinnvoll, die Inhalte aus dem Studium direkt in der Praxis anzuwenden, dachte sich EMBA-Student Filip Fischer (Internationales Marketing und Management). Der 22-Jährige gründete parallel zum Studium an der EMBA in Düsseldorf seine Marketingagentur „We love concepts“.

Den ersten Anstoß für seinen Weg in die Selbstständigkeit erhielt er jedoch nicht im Rheinland, sondern während seiner Reise in die USA. „Kurz vor dem Beginn meines Studiums war ich im Silicon Valley. Die Gründermentalität dort hat mich derartig beeindruckt und geprägt, dass ich es einfach auch selbst versuchen wollte“, berichtet Filip Fischer.

Wie der Name seiner Agentur schon verrät, steht für den EMBA-Studenten ein Konzept im Zentrum eines gelungenen Marketings. „Wir bieten als Agentur vier Dienstleistungsfelder im Online-Bereich an, die alle ineinandergreifen. Darüber hinaus liefern wir unseren Kunden ein Konzept, was ihnen am Ende den Marketingeffekt bringt, der für mehr Kunden und somit höhere Umsätze sorgt“, sagt der 22-Jährige.

Zu seinen Kunden zählen vor allem kleine und mittlere Unternehmen sowie größere Internetplattformen. Die Aufträge managt er in der Regel vom eigenen Schreibtisch aus und erhält für einzelne Projekte immer wieder Unterstützung von Freelancern. „Momentan liegt der Fokus klar auf meinem Studium. Ich versuche aber, parallel dazu mein Unternehmen Stück für Stück wachsen zu lassen. Langfristig ist das Ziel, einige Mitarbeiter einzustellen.“ Bei Bedarf mietet er sich kurzfristig Räume in Co-Working-Spaces an.

Auf dem Campus hat Filip Fischer jede Menge Input für seine erfolgreiche Gründung mitgenommen. „Die EMBA gab mir in vielerlei Hinsicht wichtige Inhalte mit auf den Weg als Gründer. Nicht zuletzt habe ich das Wissen aus Vorlesungen direkt in mein Unternehmen implementiert. Durch die Erfahrung der Dozenten aus der freien Wirtschaft kamen auch immer wieder Anregungen, die ich nutzen konnte, um meine Agentur noch besser aufzustellen“, 

In den nächsten Wochen liegt der Fokus für Filip Fischer daher auch auf dem erfolgreichen Abschluss seines Marketing-Studiums. Sein Pflichtpraktikum im fünften Semester wird er in einem mittelständischen Unternehmen absolvieren. „In der Bachelorarbeit würde ich diese Erfahrungen gern aufgreifen“, sagt er. Anschließend möchte er sich dann voll auf den Ausbau von „We love concepts“ konzentrieren.

Warum er bereits mit Anfang 20 sein Start-up gegründet hat? „An der Selbstständigkeit fasziniert mich der Gedanke des Schaffens. Ich habe die Möglichkeit, meine eigenen Ideen so umzusetzen, wie ich es mir vorstelle. Es ist zwar eine große Verantwortung, aber eben auch eine Chance etwas zu erschaffen, das in einem normalen Angestelltenverhältnis nur schwierig zu realisieren ist“, erklärt er.

JETZT BROSCHÜRE BESTELLEN!

Erfahre mehr über die Bachelor-Studienrichtungen an der EMBA. >

LASS DICH VON UNS BERATEN!

Vereinbare direkt einen individuellen und persönlichen Termin mit der Studienberatung. >

FÜR INFOTERMIN ANMELDEN!

Lerne den EMBA-Campus kennen und informiere Dich ausführlich. >

Nach Datum


NEWSLETTER BESTELLEN

Ja, ich möchte ab sofort den wöchentlichen EMBA-Newsletter erhalten!