EMBA-Student Joscha Daniel bloggt für HSV1887tv

EMBA-Student Joscha Daniel (Sport-, Event- und Medienmanagement) aus Hamburg versorgt mit den Social Media-Fanseiten HSV1887tv seine Follower mit den aktuellsten Meldungen rund um den Hamburger Sportverein. 

Mit plattformübergreifend knapp 65.000 Followern gehört die Seite zu den größten und einflussreichsten HSV-Fanseiten.

„Schon mit 16 Jahren war es mein Ziel später in der Journalismus-/Medienbranche tätig zu werden. Als leidenschaftlicher HSV-Fan gab es mit HSV1887tv die perfekte Gelegenheit.

Mit fünf anderen Studierenden und Azubis betreibe ich die Seite auf Facebook, Instagram und Snapchat. Hauptziel unserer Plattform ist der direkte Austausch unter den Fans.

Ob Transfergerüchten, Spiel-Ticker, Interviews mit Spielern oder Gewinnspiele. Auf unserer Seite gibt es alles was das HSV-Herz begehrt.

Wenn man mehrere Jahre täglich eine Berichterstattung über den HSV macht, baut man gewisse Kontakte auf, die einem helfen an schnelle und vertrauenswürdige Informationen zu kommen. Durch meine Leidenschaft zum Fußball und die Medienbranche, hat sich mein Wunsch verstärkt meine Tätigkeiten in der Fachrichtung Medien zu vertiefen.

Leider gab es in Zusammenhang mit HSV1887tv auch negative Erfahrungen. Im Sommer 2019 haben wir eine Rechnung von einer Hamburger Fotoagentur aufgrund einer Urheberrechtsverletzung durch die Nutzung von Bildern auf unserer Seite erhalten. 

Die geforderte Summe von knapp 2.500 € haben wir dank eines Spendenaufrufs in unserer Community schnell gesammelt. Aus einem großen Schock wurde für uns eine lehrreiche Erfahrung. Das Medienrecht bei Bildern und auch journalistischen Texten entwickelt sich stets weiter und ich kann jedem in der Medienbranche nur ans Herz legen sich damit auseinander zu setzten.

Durch mein Sport-, Event- und Medienmanagement-Studium an der EMBA lerne ich genau das, was ich brauche, um meinen Traum, in der Medienbranche zu arbeiten, zu verwirklichen“, erzählt uns Joscha Daniel.

Nach Datum


NEWSLETTER BESTELLEN

Ja, ich möchte ab sofort den regelmäßigen EMBA-Newsletter mit den neuesten Informationen zu meinem Studium erhalten!

Wähle hier einen EMBA-Standort aus, für den du eine Beratung möchtest.

  • Berlin
  • Düsseldorf
  • Hamburg