EMBA-Studenten arbeiten für Wettbewerb „Das goldene Stadttor“

Steigern Sie die Bekanntheit des Film-Wettbewerbs „Das goldene Stadttor“ und entwickeln Sie gezielte Ideen für die internationale Vermarktung: Dieser komplexen Aufgabenstellung haben sich jetzt die Erstsemester (Tourismus-, Hotel- und Eventmanagement) der EMBA-Düsseldorf im Rahmen ihres ersten Praxisprojekts gestellt.

„Das goldene Stadttor“ ist der Film-Print-Multimedia-Wettbewerb für die Tourismusbranche. Eingereicht werden können touristische Beiträge in verschiedenen Kategorien, die von einer internationalen Jury anhand eines Punktesystems bewertet werden. Jährlich erfolgt die Verleihung der Awards während der Fachmesse ITB in Berlin.

In gut zwei Wochen haben die Studierenden im Tourismus-Studium ein Marketingkonzept für den Filmwettbewerb „Das goldene Stadttor“ erstellt. Der Auftraggeber Huschert Film+Medien GmbH veranstaltet seit 15 Jahren den Wettbewerb und möchte mit dem Award künftig noch mehr Menschen erreichen.

Gemeinsam mit EMBA-Dozent Uwe Gerste machten sich die Studierenden ans Werk und erstellten zunächst eine Analyse der aktuellen Situation des Wettbewerbs und der Mitbewerber, in der sie auch die Stärken und Schwächen aufführten. Abgeleitet aus diesen ersten Ergebnissen wurde dann eine Wachstumsstrategie entwickelt.

Im nächsten Schritt erarbeiteten die EMBA-Studenten konkrete Maßnahmen für Werbung, Pressearbeit, Online-Kanäle und Charity. Einen Schwerpunk legten sie dabei auf die Ausarbeitung einer Pressekonferenz sowie von Vorschlägen für Medienpartnerschaften. Für die Akquise neuer Wettbewerbsteilnehmer arbeiteten sie zudem ein Anschreiben aus und stellten den Nutzen für die potenziellen Teilnehmer ausführlich dar.

Zum Abschluss des Praxisprojekts an der EMBA-Düsseldorf stellten die Studierenden ihre Maßnahmen und Konzepte dann Wolfgang Jo Huschert, Geschäftsführer von Huschert Film+Medien, vor. „Sie haben das Projekt toll bearbeitet und einprägsame Ideen entwickelt. Viele Vorschläge kann ich gut umsetzen, wie beispielsweise die Fotowand, die Pressearbeit, die Website oder das Charity-Konzept“, zeigt er sich mit den Konzepten mehr als zufrieden.

Und auch Dozent Uwe Gerste lobt das Ergebnis des Praxisprojekts: „Die Gruppe hat die Aufgabe gut gelöst. Ich bin überrascht, welche Vorschläge von den Studierenden entwickelt wurden. Wichtig ist die strategische Analyse, die sehr gut gelungen ist.“

Die drei Studierenden Eileen Flesch, Cara Kronenberg und Yannick ter Haar sowie drei Kommilitonen aus dem Videoprojekt arbeiten auch über das Praxisprojekt an der EMBA hinaus mit dem Kunden zusammen und begleiten ihn auf die ITB in Berlin.

     

    Nach Datum


    NEWSLETTER BESTELLEN

    Ja, ich möchte ab sofort den regelmäßigen EMBA-Newsletter mit den neuesten Informationen zu meinem Studium erhalten!

    Wähle hier einen EMBA-Standort aus, für den du eine Beratung möchtest.

    • Berlin
    • Düsseldorf
    • Hamburg