EMBA bei Facebook   EMBA bei YouTube   EMBA bei Snapchat   EMBA be iXING      EMBA bei Instagram

EMBA-Studenten entwickeln Teilkampagne für Friedensnobelpreisträger ICAN

Große Ehre auch für die EMBA: Am 6. Oktober 2017 wurde ICAN – die Internationale Kampagne zur Abschaffung von Atomwaffen – mit dem Friedensnobelpreis ausgezeichnet. Studierende der EMBA-Düsseldorf hatten zuvor eine Social-Media-Kampagne für ICAN Deutschland entwickelt, die eine Online-Petition zum Atomwaffenverbot unterstützt. 

Im Rahmen eines Praxisprojekts arbeiteten die angehenden Kommunikations- und Medienmanager mit Unterstützung von EMBA-Dozentin Ulrike Brinkmann ein umfassendes Kommunikationskonzept für den Verein aus. „Erstellen Sie eine Social-Media-Kampagne, die die Online-Petition ’Deutschland soll das Atomwaffenverbot unterstützen’ von ICAN Deutschland voranbringt“ lautete die Aufgabe im Studienmodul Social Campaigning. 

Das Konzept der Viertsemester: Mit aufmerksamkeitsstarkem Design, kraftvollen Aussagen und dem Aktionsslogan #icanchange die breite Öffentlichkeit in Deutschland davon zu überzeugen, ein Atomwaffenverbot der Bundesregierung zu unterstützen. Daraus entstanden Postkarten, die auch auf der ICAN-Website zum Download bereit stehen. „Dieses wichtige Thema der Öffentlichkeit nahezubringen war schwierig. Ohne Budget eine Kampagne zu entwickeln und Sponsoren zu gewinnen, stellte eine zusätzliche Herausforderung dar“, erklärt EMBA-Studentin Larissa Jungheim.

Der Verein zeigte sich beeindruckt von der Zusammenarbeit und den Ergebnissen der Studenten: „Es war inspirierend, das große Engagement und die hohe Professionalität der Studierenden zu erleben“, so Martin Hinrichs, Vorstandsmitglied von ICAN Deutschland. „Die Kampagne der Studierenden hat uns wichtige Impulse gegeben, um unsere visuelle Identität und unsere öffentliche Kampagnenarbeit neu auszurichten. Viele der Ergebnisse, wie Werbeplakate, Facebook-Bilder und Postkarten, konnten wir eins zu eins für uns übernehmen. Es hat Spaß gemacht, mit dem Kurs der EMBA zusammenzuarbeiten!“

JETZT BROSCHÜRE BESTELLEN!

Erfahre mehr über die Bachelor-Studienrichtungen an der EMBA. >

LASS DICH VON UNS BERATEN!

Vereinbare direkt einen individuellen und persönlichen Termin mit der Studienberatung. >

FÜR INFOTERMIN ANMELDEN!

Lerne den EMBA-Campus kennen und informiere Dich ausführlich. >

Nach Datum


NEWSLETTER BESTELLEN

Ja, ich möchte ab sofort den wöchentlichen EMBA-Newsletter erhalten!