EMBA-Praxisprojekt für die Online-Plattform FromAtoB

EMBA-Studenten erstellen Analyse für Vergleichsplattform fromAtoB

Praxisprojekt für ein Internet-Start-up: Die Erstsemester aus Hamburg (Tourismus-, Hotel- und Eventmanagement) haben für die Online-Vergleichsplattform fromAtoB eine umfangreiche Zielgruppenanalyse sowie Vorschläge zu Optimierung der Kommunikation auf der Webseite erstellt.

Insgesamt drei Wochen lang haben sich die Studierenden, unterstützt von den beiden EMBA-Dozenten Cecilia Edzard und Klaus Scholz, mit dem Praxisprojekt beschäftigt. Im Rahmen des Studienmoduls Kampagnenmanagement widmeten sie sich folgender Aufgabenstellung: Führen Sie eine Situationsanalyse für die Vergleichsplattform fromAtoB durch und entwickeln Sie darauf aufbauend eine strategische Positionierung inklusive Zielgruppenvorschläge.

Darüber hinaus sollten die Studierenden innerhalb des Projektes Verbesserungsvorschläge für die Webseite sammeln und abschätzen, welche kommunikativen Maßnahmen fromAtoB neben den bestehenden Kanälen zusätzlich effektiv einsetzen könnte.

fromAtoB ist eine Suchmaschine für günstige Bahnangebote, Flüge, Mitfahrgelegenheiten und Fernbusverbindungen. Auf der Seite können die Nutzer einfach alle vorhandenen Preise, Angebote, Verkehrsmittel und Routen miteinander vergleichen. Sie müssen dafür lediglich den gewünschten Start- und Zielort sowie die Reisedaten angeben.

Die Studierenden haben sich mit den Nutzerstrukturen der diversen Buchungsportale auseinandergesetzt und für fromAtoB Zielgruppenpotentiale definiert. Anschließend entwickelten sie einerseits Kommunikationsmaßnahmen, um Bekanntheit und Attraktivität zu steigern, und andererseits Ideen für Produkte und Kooperationen.

Hierbei erstellte die Studiengruppe auch eine Online-Umfrage und erforschte die Reise- und Buchungsgewohnheiten im Familien- und Freundeskreis. Ein Ergebnis der Untersuchung war, dass fromAtoB schneller und leichter zu benutzen ist als andere Portale und somit auch weniger online-affine Nutzer zufriedenstellen kann.

Die Präsentation der finalen Ergebnisse kam bei dem Kunden sehr gut an: „Ich bin begeistert von der Kreativität und den Ergebnissen der Projektarbeit der EMBA-Studenten. Wir setzen gerade eine ganze Reihe der Vorschläge um“, erklärt Gunnar Berning, CEO von fromAtoB.

Nach Datum


NEWSLETTER BESTELLEN

Ja, ich möchte ab sofort den regelmäßigen EMBA-Newsletter mit den neuesten Informationen zu meinem Studium erhalten!

Wähle hier einen EMBA-Standort aus, für den du eine Beratung möchtest.

  • Berlin
  • Düsseldorf
  • Hamburg