EMBA Praxisprojekt mit den Datenfreunden

EMBA-Studenten konzipieren neues Eventformat für Digitalstrategen

Ein Eventkonzept für die Datenfreunde haben jetzt die Hamburger Drittsemester (Sport-, Event- und Medienmanagement) entwickelt. Gemeinsam mit Dozent Eddy Behrens sammelten sie zwei Wochen lang Ideen zur Planung und Durchführung einer „Unkonferenz“ für Digitalstrategen in Hamburg.

Die detaillierte Aufgabenstellung: Planen Sie ein Event als „Unkonferenz“ mit etwa 120 Teilnehmern im Mindspace am Rödingsmarkt. Die Gäste sollen dabei aus unterschiedlichen Wirtschaftszweigen kommen und sich bei der Veranstaltung zu diversen Anforderungen, Problemen und Aufgabenstellungen rund um das Thema „Daten“ austauschen. Dadurch soll der Anreiz zur kollaborativen Arbeit bei digitalen Aufgabenstellungen betont werden.

Für das Event am Freitagabend sollten die Studierenden überzeugende Kreativ-Konzepte erstellen, die dem hochwertigen Charakter der Veranstaltung gerecht werden. Zur Planung der Veranstaltung im Mindspace Hamburg sollten dagegen konkrete Vorschläge zum Themen-Management sowie der Steuerung der räumlichen Nutzung gesammelt werden. Ergänzend dazu entwickelten die Studierenden ein Konzept zum Ausbau als Eventreihe sowie Elemente zur „diskreten“ Messbarkeit.

Nach einer ausführlichen Recherche ging es für die Studierenden zunächst zur Besichtigung in die Location am Rödingsmarkt. Anschließend machten sich die angehenden Eventmanager aufgeteilt in vier Teams an die konkrete Ausarbeitung ihrer Teilaufgaben und führten diese dann zu stimmigen Eventkonzepten zusammen.

Die abschließende Präsentation ihrer Ergebnisse bildete für die Studierenden einen gelungenen Abschluss des Praxisprojekts: „Nach anderthalb anstrengenden und kreativen Wochen standen die Präsentationen an, aus der unsere Gruppe als Sieger hervorging. Mir hat das Praxisprojekt eine Menge Spaß gemacht, und ich freue mich bereits auf das vierte Semester“, erklärt EMBA-Student Aaron Botter.

Und auch Kailyn Nguyen, Projektmanager der Datenfreunde, zeigte sich mehr als zufrieden: „Ohne die Studenten der EMBA wäre die Veranstaltung im Chaos geendet und nur halb so erfolgreich gewesen. Wir bedanken uns herzlich und freuen uns, die Studenten auch weiterhin nach ihrer Hilfe zu fragen.“

Nach Datum


NEWSLETTER BESTELLEN

Ja, ich möchte ab sofort den regelmäßigen EMBA-Newsletter mit den neuesten Informationen zu meinem Studium erhalten!

Wähle hier einen EMBA-Standort aus, für den du eine Beratung möchtest.

  • Berlin
  • Düsseldorf
  • Hamburg