EMBA-Studentin Julia Grenzer ist Praktikantin bei der Agentur uCastMe

EMBA-Studentin (Tourismus-, Hotel- und Eventmanagement) Julia Grenzer aus Berlin absolviert ihr Praktikum im Eventmanagement. Bei der Hostessagentur uCastMe (UCM-Hostess) verantwortet sie aktuell für sechs Monate eigene Projekte und erhält spannende Einblicke in den Agenturalltag.

„Es macht mir Spaß, im Team zu arbeiten. Ein reiner Bürojob wäre generell nichts für mich, deswegen finde ich die Abwechslung mit den Castings und der Betreuung der Events vor Ort gut“, erzählt die 22-Jährige. Nach ihrer Akademiephase an der EMBA-Berlin ist sie zum Oktober in ihr Pflichtpraktikum bei uCastMe gestartet.

Dass sie das Eventmanagement in der Praxis kennenlernen möchte, stand für Julia Grenzer fest. Im Agenturalltag konnte die EMBA-Studentin direkt eigene Projekte übernehmen und das operative Tagesgeschäft kennenlernen. „Zwei Highlights waren für mich die Magazinvorstellung mit Barbara Schöneberger im KaDeWe und die Weihnachtsaktion bei Dussmann. Allgemein ist aber jedes erfolgreich abgeschlossene Projekt ein Erlebnis.“

Bei uCastMe betreut sie nicht nur die Events und Castings vor Ort, sondern ist auch aus dem Büro heraus für die gesamte Kundenkommunikation zuständig. „Außerdem bespreche ich alle Details mit den Hostessen und versuche, Wünsche der Kunden schnell umzusetzen“, sagt sie. In den letzten Wochen hat sie vor allem gelernt, dass eine effiziente Vorbereitung und ein Plan B in der Hinterhand viel wert sind.

„An der EMBA habe ich gelernt, was für ein erfolgreiches Eventmanagement wichtig ist und wie hilfreich eine effiziente Vor- und Nachbereitung sein kann“, erklärt Julia Grenzer. Der Einstieg in die Praxis fiel ihr daher leicht und bietet ihr auch über den Abschluss ihres Bachelor-Studiums hinaus eine spannende Perspektive. „Langfristig würde ich gern weiter im Eventbereich arbeiten und Veranstaltungen vor Ort koordinieren.“

Nach Datum


NEWSLETTER BESTELLEN

Ja, ich möchte ab sofort den regelmäßigen EMBA-Newsletter mit den neuesten Informationen zu meinem Studium erhalten!

Wähle hier einen EMBA-Standort aus, für den du eine Beratung möchtest.

  • Berlin
  • Düsseldorf
  • Hamburg