EMBA-Studium als Sprungbrett: Matthias Höke ist Marketingmanager

Vom Praktikum in die Festanstellung: EMBA-Absolvent Matthias Höke (Marketing, Marken und Medien) aus Düsseldorf hat seine Chance genutzt. Im Anschluss an sein Praktikum bei Fruhen Messebau hat er dort auch seine Bachelorarbeit geschrieben und ist seit September als Marketingverantwortlicher fest angestellt. Für den Marketing-Absolventen der EMBA-Düsseldorf war sein Pflichtpraktikum im fünften Semester das Sprungbrett in die Berufswelt. Bei Fruhen Messebau übernahm er das Projekt, die Webseite komplett neu aufzusetzen und zu überarbeiten.

Der Titel seiner anschließenden Bachelorarbeit für den Messe- und Ladenbauer: „Der strategische Internetauftritt. Website Gestaltung, SEO und Usability als Anforderungen an einen erfolgreichen Internetauftritt.“ „Erst durch das Praktikum habe ich mich mit dem Thema Online-Marketing intensiver auseinandergesetzt und mich eingearbeitet“, erklärt der 24-Jährige.

Als Verantwortlicher für Marketing ist er in dem 50 Mitarbeiter starken mittelständischen Unternehmen direkt dem Geschäftsführer unterstellt und unter anderem für die Betreuung der Webseite, die Google-Adwords-Kampagnen (SEA), die Suchmaschinenoptimierung (SEO), die Social-Media-Kanäle und die Planung, Steuerung und Erarbeitung aller marktbezogenen Aktivitäten des Unternehmens verantwortlich.

„Gerade in kleinen und mittelständischen Unternehmen wird das Thema Marketing eher weniger behandelt und häufig neben dem operativen Geschäft bearbeitet. Demnach ist auch die Außendarstellung im Internet eher bescheiden. Dieser Problematik habe ich mich gestellt und im ersten Schritt auch bewältigt“, erzählt Matthias Höke. Für ihn sind besonders die flachen Hierarchien innerhalb des Unternehmens und die daraus resultierende schnelle Umsetzung seiner Ideen ein echter Vorteil seines Jobs.

Seit seinem Praktikumsstart hat er daher schon zahlreiche kleinere und auch größere Erfolge verbuchen können. Für die neue Webseite hat er unter anderem zwei Filme drehen lassen und ein professionelles Fotoshooting für das Unternehmen umgesetzt. Auch das Logo und der Claim wurden von ihm angepasst. Darüber hinaus ist Fruhen Messebau jetzt als Sustainable Company zertifiziert.

„Als Matthias Höke im November 2014 bei uns anfing, war ich zunächst skeptisch, einen unerfahrenen Studenten mit einer solchen Aufgabe zu betrauen. Aber durch die Zusammenarbeit mit ihm sind wir neue Wege gegangen. Zunächst hat er die Internetseite unseres Unternehmens erneuert, jetzt vertrauen wir ihm das komplette Marketing an. Weil er uns überzeugt hat. Marketing muss im Alltag offensiv berücksichtigt werden und da ist Herr Höke eine optimale Bereicherung für unser Unternehmen“, erklärt Geschäftsführer Bernd Fruhen.

„Die Arbeit ist spannend, da auf mein theoretisches Fachwissen gesetzt wird, das ich im Studium an der EMBA erlernt habe, und ich meine Ideen dann in der Praxis umsetzen kann“, findet der EMBA-Absolvent. Lehrreich ist für ihn, dass er sich immer wieder mit neuen Themen befasst und sich in diese auch mit Hilfe von Fachliteratur einarbeitet, bevor es an die Umsetzung in der Praxis geht.

Nach Datum


NEWSLETTER BESTELLEN

Ja, ich möchte ab sofort den regelmäßigen EMBA-Newsletter mit den neuesten Informationen zu meinem Studium erhalten!

Wähle hier einen EMBA-Standort aus, für den du eine Beratung möchtest.

  • Berlin
  • Düsseldorf
  • Hamburg