Erfolgreiche erste Social Media Nacht in der EMBA-Düsseldorf

Dieser Auftakt ist gelungen: Der Einladung zur ersten Veranstaltung des frisch gegründeten Social Media Clubs Düsseldorf (SMCDUS) folgten etwa 60 Teilnehmer. Sie tauschten sich auf der Social Media Nacht in der EMBA-Düsseldorf zum Thema „Bildung 2.0“ aus. EMBA-Geschäftsführer Thomas Dittrich skizzierte die neuen Anforderungen an Bildungsunternehmen und Hochschulen und eröffnete die Diskussionsrunde.

Vorsitzende des noch jungen SMCDUS ist Claudia Hilker, EMBA-Dozentin und Unternehmensberaterin. Sie hatte die Non-Profit-Organisation gemeinsam mit Melanie Tamblé, Michael Milewski und Monika Zehmisch gegründet. Angeschlossen an ein internationales Netzwerk will der SMCDUS ethisches Verhalten im Internet fördern, Social-Media-Kompetenzen ausbauen, neue Standards etablieren und dazu Akteure aus Gesellschaft, Politik und Wirtschaft zusammenbringen.

Drei Referenten näherten sich auf der Social Media Nacht dem Bildungsthema aus ganz unterschiedlichen Blickwinkeln. Den ersten Impulsvortrag lieferte EMBA-Geschäftsführer Thomas Dittrich, der die neuen Anforderungen an die Bildung skizzierte.

„Social Media hat für die EMBA auf mehreren Ebenen Bedeutung“, erklärte Dittrich. „Es ist zum einen ein Instrument, um mit den Abiturienten und Interessenten, aber auch mit den Eltern zu kommunizieren, wenn es darum geht, ihnen unsere Studienangebote vorzustellen und sich kreativ miteinander auszutauschen.“ Social Media sei zugleich aber auch ein Kanal, über den die Studierenden mit ihren Dozenten und Lehrbeauftragten kommunizieren könnten, um die Wege zu verkürzen. „Das ist eine moderne Form der Studierendenbetreuung.“

Dr. Marie Huchthausen, Geschäftsführende Gesellschafterin der Business Academy Ruhr, und EMBA-Studentin Larissa Schmitz, Vertreterin der Digital Natives, begegneten dem Thema „Bildung 2.0“ dagegen aus zwei ganz anderen Perspektiven und eröffneten anschließend den Dialog mit den Gästen. Und die nutzten die Veranstaltung anschließend auch zum Erfahrungsaustausch und Networking untereinander.

Motiviert durch den erfolgreichen Start steckt das Team des SMCDUS schon mitten in den Vorbereitungen für das nächsten Events zum Thema „Business 2.0 bei IBM“: Am 18. November geht der Club der Frage nach, wie das digitale Zeitalter unsere Arbeitswelt verändert.

Nach Datum


NEWSLETTER BESTELLEN

Ja, ich möchte ab sofort den regelmäßigen EMBA-Newsletter mit den neuesten Informationen zu meinem Studium erhalten!

Wähle hier einen EMBA-Standort aus, für den du eine Beratung möchtest.

  • Berlin
  • Düsseldorf
  • Hamburg