Exkursion in die Welt der Medienproduktion

Blick hinter die Kulissen der Medienwelt: Die Studenten der EMBA-Düsseldorf (Sport-, Event- und Medienmanagement) haben jetzt mit Dozent Karsten Freudenstein die Mediengruppe RTL, den Sport-Informations-Dienst (SID) und GIP Productions besucht.

Wie sieht eigentlich ein Greenscreen-Studio aus und wie läuft eine TV-Übertragung ab? Bei GIP Media Productions in Erkrath erhielten die EMBA-Studenten aus Düsseldorf die Möglichkeit, die Abläufe in einer Produktionsfirma für Web-TV und Musikvideos kennenzulernen.

Bei RTL konnten sie das Frühstücksfernsehen-Studio sowie das Greenscreen-Studio für die Nachrichten-Formate aus nächster Nähe betrachten. Hinter dem Nachrichtenpult, im Sendezentrum und in den Redaktionsbüros schnupperten die Studenten Medienluft.

Einblicke in den Arbeitsablauf, die Organisation und die Entwicklung einer Nachrichtenagentur erhielten die angehenden Medienmanager dann beim SID. Hier erfuhren sie Hintergründe über das Sportgeschäft und auch den Konkurrenzkampf zu anderen Nachrichtenagenturen.

Nach Datum


NEWSLETTER BESTELLEN

Ja, ich möchte ab sofort den regelmäßigen EMBA-Newsletter mit den neuesten Informationen zu meinem Studium erhalten!

Wähle hier einen EMBA-Standort aus, für den du eine Beratung möchtest.

  • Berlin
  • Düsseldorf
  • Hamburg