Expansion in die USA: Studierende erarbeiten globales Marketingkonzept

Praxisprojekt auf internationalem Niveau: Die Viertsemester der Studienrichtung Internationales Marketing und Management erarbeiteten am EMBA-Standort Hamburg für das Softwareunternehmen dailypoint gemeinsam mit Dozentin Dr. Sandra Bayer ein Konzept für den Markteintritt in die USA. Das Münchener Unternehmen ist schon erfolgreich tätig in Deutschland, Österreich, der Schweiz und vereinzelt auch in Dubai, von wo aus es ein ganzheitliches CRM und Marketing für die Hotellerie betreibt.

Insgesamt zwei Wochen hatten die Studierenden Zeit, ein Marketingkonzept zu entwickeln, welches nicht im deutschsprachigen Raum, sondern auf dem US-amerikanischen Markt funktionieren sollte. Herangetastet hatten sich die Studierenden dabei in einer großen Gruppe, wobei jeweils in kleinen Schritten vorgegangen wurde. Im Fokus des Projektes standen Aufgaben wie die Ausgangslage für das Unternehmen zu beschreiben, eine SWOT-Analyse für den US-Markt durchzuführen sowie die unterschiedlichen Markteintrittsformen gegenüberzustellen. Daneben spielten aber auch interkulturelle Aspekte und rechtliche Rahmenbedingungen eine Rolle.

Das großartige Teamwork und die professionelle Arbeitsteilung innerhalb der Gruppe führten final dazu, dass die Marketing-Studierenden dem Kunden bei der Abschlusspräsentation interessante Handlungsempfehlungen aufzeigen und Florida als neuen, lukrativen Standort für dailypoint vorschlagen konnten.

Geschäftsführer, Dr. Michael Toedt selbst war sehr zufrieden mit der Arbeit der EMBA-Studierenden und lobte sie für die sehr professionelle Präsentation, das gute Auftreten und die tolle inhaltliche Ausarbeitung. „Wir haben uns selbst schon mit dem Thema Expansion beschäftigt, trotzdem waren viele gute neue Ideen dabei, die ich auf jeden Fall nachverfolgen werde“, sagte er nach der Präsentation. Dozentin Dr. Bayer fügte ergänzend hinzu: „Die Zusammenarbeit mit dem Kurs hat hervorragend geklappt. Die Studierenden haben sich selbstständig organisiert und die Aufgabenstellung sehr professionell ausgearbeitet.“

Nach Datum


NEWSLETTER BESTELLEN

Ja, ich möchte ab sofort den regelmäßigen EMBA-Newsletter mit den neuesten Informationen zu meinem Studium erhalten!

Wähle hier einen EMBA-Standort aus, für den du eine Beratung möchtest.

  • Berlin
  • Düsseldorf
  • Hamburg