Feuerwerk an Ideen: Erstsemester überzeugen mit Marketingkonzept für prizeotel

Die beiden prizeotel-Gründer Marco Nussbaum und Dr. Matthias Zimmermann wollten ein richtig cooles Hotelkonzept für ihr Budget-Design-Hotel entwickeln, welches für den Gast bezahlbar ist und durch die Raumvielfalt begeistert. Die Vision war es, Design und Funktionalität harmonisch miteinander zu vereinen. Ein Ambiente zu erschaffen, das in Interaktion mit den Menschen tritt. Mittels Formen, Farben, Technik, Licht und Material sollen prizeotel-Gäste inspiriert werden. 

Für die Neueröffnung des prizeotel in Erfurter stellten die EMBA-Studierenden der Studienrichtungen Tourismus-, Hotel- und Eventmanagement aus Hamburg ein Marketing-Kommunikationskonzept mit besonderem Fokus auf Guerilla-Marketing-Aktionen zur Erhöhung der Bekanntheit während der Eröffnungsphase und zur Gewinnung neuer Firmenkunden aus Unternehmen in der Umgebung. 

Hierfür wurden die Studierenden in zwei Gruppen eingeteilt, die gegeneinander vor dem Kunden im Pitch ihr Konzept vorgestellt haben. Basierend auf dem Marketing-Modul haben die Gruppen zuerst die analytischen Informationen zusammengestellt, die Zielgruppe identifiziert und einen klaren USP erarbeitet. Den Schwerpunkt der Arbeit umfasste das umfangreiche Brainstorming für kreative und ausgefallene Guerilla-Aktionen, die zielgruppenrelevant sind und die entsprechende Aufmerksamkeit am richtigen Ort und Zeit erregen. Die beiden Gruppen überzeugten mit verschiedenen, individuellen und kreativen Ideen.

Beide Gruppen haben „Krass abgeliefert – ein Feuerwerk an Ideen“. Es wurden nicht nur großartige und realisierbare Ideen präsentiert, sondern mit den Ideen wurden schon bei den Präsentationen Erlebnisse geschaffen“,berichten Marco Herrmannsdörfer und Pascal Lieleg aus dem Marketing-Team der dynamischen Hotelkette.

Das Hotel soll Ende 2019 mit insgesamt 208 Zimmern fertiggestellt sein.Das Design wird, wie bei allen prizeotels, wieder von „New Yorker Stardesigner“ Karim Rashid entwickelt. 

Nach Datum


NEWSLETTER BESTELLEN

Ja, ich möchte ab sofort den regelmäßigen EMBA-Newsletter mit den neuesten Informationen zu meinem Studium erhalten!

Wähle hier einen EMBA-Standort aus, für den du eine Beratung möchtest.

  • Berlin
  • Düsseldorf
  • Hamburg