EMBA-Praxisprojekt mit dem Herrenhaus Schloss Hohendorf

Gewinner-Teams fahren im Partybus zum Sommerkonzert

Erste Einblicke ins Marketing haben jetzt die Hamburger Erstsemester (Wirtschafts- und Werbepsychologie) gewinnen können. Mit Unterstützung von Dozentin Christiane Hensel-Gatos haben sie in ihrem ersten Praxisprojekt für die Vermarktung des Herrenhauses Schloss Hohendorf einen Kommunikationsplan entworfen.

Ruhige naturbelassene Boddengewässer, Strand und Meer, Segelyachten und das alljährliche Schauspiel der Kranich-Landeplätze auf der einen Seite, Attraktionen wie das Jazz-Festival in Ahrenshoop auf der anderen Seite unterstreichen die einmalige Lage der Immobilie von Schloss Hohendorf. Bewohner des Schlosses sind genau wie Einwohner der regionalen Gemeinden und Urlaubsgäste von diesem Angebot begeistert.

Für den Auftraggeber Rosehr Projekte GmbH & Co. KG haben die Studierenden der EMBA jetzt einen Kommunikationsplan zur Vermarktung und Positionierung von Schloss Hohendorf für Kulturinteressierte und Naturliebhaber, die eine Zweitwohnung in einem Schloss erwerben möchten, entwickelt. Im Fokus des Praxisprojekts stand zudem die Nutzung des Schlosses als Event-Location für Konzerte und weitere Veranstaltungen in Kooperation mit der Hochschule für Musik und Theater Rostock.

Aufgeteilt in vier Teams, widmeten sich jeweils zwei Gruppen der Vermarktung der Immobilie sowie der Nutzung als Event-Location. In der Projektphase ließen die Studierenden ihren Ideen freien Lauf und drehten unter anderem ein Imagevideo, gestalteten Flyer und einen Veranstaltungskalender und entwarfen visuelle Einrichtungskonzepte für das Schloss Hohendorf.

Kein Wunder, dass bei so viel Einsatz das Ergebnis auch zu überzeugen wusste: Bei der finalen Präsentation der Kommunikationskonzepte konnten die Studierenden mit ihren Vorschlägen punkten. „Unsere Erwartungen wurden übertroffen. Wir werden sicherlich einige Ihrer kreativen Ideen und Maßnahmen in unseren aktuellen Kommunikationsplan mit aufnehmen“, erklärt Christine Naujok, Geschäftsführerin von Rosehr Projekte. Auch der Investor selbst, Dr. Manfred Kahl, ließ es sich nicht nehmen, selbst an der Präsentation teilzunehmen. Er war beeindruckt von der Kreativität und dem Engagement der Studierenden. 

Zuletzt wurden dann auch noch zwei Gewinner-Teams gekürt, die als Dankeschön zum Sommerkonzert mit Aftershow-Party sowie der Anreise in einem Partybus nach Schloss Hohendorf eingeladen wurden.

Nach Datum


NEWSLETTER BESTELLEN

Ja, ich möchte ab sofort den regelmäßigen EMBA-Newsletter mit den neuesten Informationen zu meinem Studium erhalten!

Wähle hier einen EMBA-Standort aus, für den du eine Beratung möchtest.

  • Berlin
  • Düsseldorf
  • Hamburg