EMBA-Praxisprojekt mit Falkensteiner Hotels & Residences

Hamburger Studierende unterstützen Falkensteiner Hotels

Fordernde Aufgabenstellung im Praxisprojekt: Die Drittsemester (Tourismus-, Hotel- und Eventmanagement) der EMBA-Hamburg haben für Falkensteiner Hotels & Residences zwei Kommunikationskampagnen erstellt. 

Zwei Wochen lang haben die Studierenden gemeinsam mit den beiden Dozenten Margit Lehmann und Rainer Thide an dieser Aufgabenstellung gearbeitet: „Entwickeln Sie eine Kommunikationskampagne für die „Aktivpause“, einem speziellen Wanderprogramm für jüngere Kurzurlauber, die von den alpinen Häusern zur Auslastung der Nebensaison angeboten wird.“

Die Studierenden haben in zwei Teams unterschiedliche Ansätze für eine Kommunikationsstrategie erarbeitet, die an der potenziellen Erfüllung der vorgegebenen Marketingziele gemessen wurde. Da kein Budget angegeben wurde, lag eine besondere Herausforderung darin, mögliche Umsatz-Zugewinnszenarien zu schätzen beziehungsweise zu errechnen und daraufhin ein Budget für die Kommunikationskampagne festzulegen. Dazu war darüber hinaus eine genaue zielgruppenbezogene Reichweitenbestimmung der eingeplanten Werbemaßnahmen erforderlich.

Im kreativen Ansatz ging es in erster Linie darum, die vorgegebene „Aktivpause“ so attraktiv und aufmerksamkeitsstark wie möglich zu gestalten und auch das Angebot so auszugestalten, dass es die jüngere Zielgruppe der 29 bis 49-Jährigen wirksam anspricht. Dazu gehörten die Entwicklung einer glaubhaften, nachvollziehbaren Customer Journey sowie der Einsatz einer Social-Media-Strategie für die junge berufstätige Mitte in der gehobenen bis oberen Mittelschicht. 

Die intensive Arbeit in der Projektphase zahlte sich am Ende aus. Denn der Kunde zeigte sich von den Ergebnissen der Studierenden begeistert: „Beide Teams haben hervorragende Arbeit geleistet. Besonders beeindruckt bin ich von der Tatsache, dass die zwei Teams ganz unterschiedliche Lösungen für die Aufgabe gefunden haben, obwohl beide ein gleichlautendes Kampagnen-Briefing hatten. Das Ergebnis überzeugt und zeugt von viel Engagement, Kreativität und frischen Ideen“, erklärte Claudia Wildeis, Director of Marketing Falkensteiner Hotels & Residences.

Und auch Dozentin Margit Lehmann lobte die professionelle Projektarbeit: „Beide Teams haben bei der Erarbeitung dieser Aufgabe hohes Engagement gezeigt. Entstanden sind zwei sehr unterschiedliche kreative Ansätze für eine zielgruppenaffine Werbeoffensive. Dabei kam die gesamte Klaviatur des wissenschaftlichen und operativen Kampagnenmanagements zu Tragen. Eine sehr gute Leistung mit vielen herausragenden Aspekten.“

Nach Datum


NEWSLETTER BESTELLEN

Ja, ich möchte ab sofort den regelmäßigen EMBA-Newsletter mit den neuesten Informationen zu meinem Studium erhalten!

Wähle hier einen EMBA-Standort aus, für den du eine Beratung möchtest.

  • Berlin
  • Düsseldorf
  • Hamburg