Im Duftuniversum: Studierende entwickeln Kampagne für Duftlinie im Luxussegment

Die spannende Welt der Düfte entdeckten die Studierenden der EMBA-Düsseldorf im Schwerpunkt Mode-,Trend- und Markenmanagement des Jahrgangs 2018/19 innerhalb ihres aktuellen Praxisprojekts. In Kooperation mit Frank J. Schnitzler, renommierter Experte in der deutschen Parfümszene und langjähriger Inhaber der gleichnamigen Parfümerien, entwickelten sie eine exklusive Kampagne zur Einführung einer arabischen Duftlinie auf dem deutschen Markt. Innerhalb des Moduls „Kampagnenmanagement“ erlernte die Studiengruppe in Vorbereitung auf das Projekt strategische Ansätze und führte Analysen von Kommunikationskampagnen im Luxusgütersegment durch, um im Anschluss eine eigene Kampagne erfolgreich zu lancieren.

Nach dem umfangreichen Briefing, in dem neben den hohen Ansprüchen der Zielgruppe auch ihre interkulturelle Verankerung im arabischen Kulturraum thematisiert wurden, tauchte die Studiengruppe in den Kreationsprozess ein. Die Herausforderung in der Kreation der Kampagne bestand vor allem darin, die hochpreisigen Produkte der Duftlinie für die Einführung auf dem deutschen Markt attraktiv zu gestalten und damit auch neue Zielgruppen zu erschließen. Frank J. Schnitzler lag dabei besonders am Herzen den Studierenden seine wertvolle Erfahrung aus Jahrzehnten in der Parfümindustrie zu vermitteln und sie für Nischendüfte zu sensibilisieren, die neben dem Mainstream eine ganz eigene Signatur aufweisen.


„Nischendüfte sprechen ein anspruchsvolles Publikum an, das sich bewusst gegen Konventionen richtet und Individualität als Lifestyle proklamiert“, fasst Dozent Thomas Neubner zusammen und betont, dass diese Signatur innerhalb der Kampagne über mediales Storytelling akzentuiert wird: „Die Herausforderung, komplexe Duftnoten wie Oud oder Patchouli zu narrativieren und Begehrlichkeit im Konsumenten rein über Visualität zu wecken, macht den Reiz dieses Projektes aus.“ 


Die Abschlusspräsentation umfasste drei Konzepte, die jeweils innerhalb des Kampagnenmanagements unterschiedliche Akzente setzen und die Duftlinie über ein innovatives Storytelling innerhalb des deutschen Luxusgütermarktes positionierten. Frank J. Schnitzler zeigte sich ausgesprochen beeindruckt von den Ideen und lobte die Innovationskraft dieser jungen Studentengeneration, die kritisch hinterfragt und Marketing einmal mehr neu denkt: „Das hat mich extrem begeistert!“

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