EMBA Praxisausflug zur Provinzial Rheinland

Immer da, immer nah: Studierende zu Gast bei der Provinzial Rheinland

Einblicke in die Unternehmenskommunikation der Provinzial Versicherungen: Die Drittsemester der EMBA-Düsseldorf (Kommunikations- und Medienmanagement) waren gemeinsam mit Dozent Andreas Ryll zu Gast im Hauptsitz der Versicherungsgesellschaft. Die beiden Studentinnen Elisa Amzehnhoff und Maike Hoge haben ihre Eindrücke zusammengefasst:

„Schon beim Betreten des Hauptsitzes am Provinzialplatz in Düsseldorf bekommen wir einen professionellen und freundlichen Eindruck. Wie durch eine Schleuse in einem Film aus der Zukunft, gelangen wir in eine Oase. Die Eingangshalle ist riesig, voller Bäume und Pflanzen, alles aus Glas, und leise plätschert ein Bach. „So erzeugen wir hier ein Mikroklima“, erklärt die stellvertretende Pressesprecherin Martina Hankammer. So könne in dem 20 Jahre alten Gebäude auch auf jedwede Klimaanlage verzichtet werden. 

Vier der sechs Mitarbeiter der Unternehmenskommunikation stellen sich vor und halten einen Vortrag über die Aufgaben und die Engagements ihrer Abteilung. Seit 1875 sei der Hauptsitz der Provinzial Rheinland in Düsseldorf, so Pressesprecher Christoph Hartmann zu den Fakten. Den Slogan “immer da, immer nah” lebe man auch in der Unternehmenskommunikation, da sehr regional agiert werde.

“Die Hauptaufgabe unserer Abteilung ist, die Leistungen unseres Unternehmens nach innen und außen sichtbar zu machen”, erklärt die stellvertretende Pressesprecherin Martina Hankammer. Zusammen mit Sarah Schulz ist sie für die interne Unternehmenskommunikation zuständig.

Zur externen Kommunikation der Provinzial Rheinland gehören beispielsweise Pressekonferenzen, soziales Engagement, Medienkooperationen und die Pflege der Social-Media-Kanäle. Die Social-Media-Kanäle der Provinzial werden primär für das Beschwerdemanagement genutzt. „Wir nehmen Beschwerden auf den Kanälen entgegen und versuchen, mit den Kunden direkt in einen Dialog zu treten, um das Problem zu lösen“, berichtet Anna Braß. Der Provinzial Newsroom funktioniert als Sammelstelle aller externen Kommunikationswege im Internet und vor allem als Anlaufstelle für Journalisten.

Um die 3.000 Mitarbeiter im Innen- und Außendienst zu informieren, greift das Unternehmen auf unterschiedliche Instrumente zurück. Die Mitarbeiterzeitschrift „Provinzial Info“, das Intranet „PIA“ und die Verwendung von Bildschirmen in zahlreichen Räumlichkeiten des Unternehmens dienen der kontinuierlichen Information der Angestellten. Somit werden Printmedien und elektronische Medien genutzt, um einen umfassenden Informationsfluss zu leisten. 

Die Exkursion endet mit einer Fragerunde, in der alle unsere offenen Fragen beantwortet werden. Entsprechend positiv fällt auch unser Fazit nach dem Praxisausflug aus: „Die Inhalte der Exkursion waren sehr lehrreich und die Anekdoten haben uns zum Schmunzeln gebracht“, fasst Kommilitonin Lisa Papadopoulos zusammen.“

Nach Datum


NEWSLETTER BESTELLEN

Ja, ich möchte ab sofort den regelmäßigen EMBA-Newsletter mit den neuesten Informationen zu meinem Studium erhalten!

Wähle hier einen EMBA-Standort aus, für den du eine Beratung möchtest.

  • Berlin
  • Düsseldorf
  • Hamburg