Interview zur Marktforschung mit EMBA-Dozent Peter Buder

Unternehmen werden heute immer stärker durch die Marktforschung beeinflusst. Firmen müssen wissen, wie und was ihre Kunden denken. Der Hamburger EMBA-Dozent Peter Paul Buder ist als Kommunikationsforscher und Inhaber der Agentur Research Profiling ein Experte und beantwortet heute drei Fragen zum Hype-Thema Marktforschung.

Wieso nimmt die Marktforschung in vielen Unternehmen eine immer wichtigere Position ein?
Peter Paul Buder: Unternehmen müssen planen, über ihre Zielgruppe Bescheid wissen, das Potenzial an Kunden kennen und aus der Vergangenheit für die Zukunft lernen. Diese und viele andere Gründe haben die Marktforschung aus der „Besenkammer“ in die Geschäftsführung geführt. Ohne den Einsatz modernster Erhebungsmethoden der quantitativen und qualitativen Forschung, ohne Big Data und Kunden-Monitoring kann kein Unternehmen erfolgreich am Markt agieren. Marketingentscheidungen, Marketingstrategien beruhen heutzutage auf validen Ergebnissen der Marktforschung. Das haben nicht nur die großen Unternehmen erkannt. Jedes Start-up-Unternehmen weiß, dass es ohne Marktanalyse keine Investitionsunterstützung erhält.

Welche Frage würden Sie als Marktforscher niemals stellen?
Die Privatsphäre ist absolut tabu und jede Form von Suggestivfrage verbietet sich.

Welche Perspektiven bietet die Marktforschung als Berufsfeld den EMBA-Absolventen?
Wir alle hinterlassen an vielen Stellen unsere Daten und wir alle informieren uns anhand von veröffentlichten Statistiken. Daher ist es wichtig, die zukünftigen Marketingmitarbeiter, die die EMBA ausbildet, mit dem Wissen der Marktforschung vertraut zu machen. Sie verschaffen sich dadurch einen unerlässlichen und heutzutage elementar wichtigen Wettbewerbsvorteil und müssen sich nicht erst während ihrer Tätigkeit in das komplexe Aufgabengebiet einarbeiten.

Nach Datum


NEWSLETTER BESTELLEN

Ja, ich möchte ab sofort den regelmäßigen EMBA-Newsletter mit den neuesten Informationen zu meinem Studium erhalten!

Wähle hier einen EMBA-Standort aus, für den du eine Beratung möchtest.

  • Berlin
  • Düsseldorf
  • Hamburg