Jobeinstieg in der IT-Branche: Absolventin arbeitet für Coolergiant

Für Technik hat sich Janine Kendzia schon immer interessiert. Klar, dass ihr Job bei der Coolergiant Computer Handel GmbH der EMBA-Absolventin (PR- und Kommunikationsmanagement) aus Hamburg daher besonders liegt. Seit März betreut die 24-Jährige als Junior Marketing Specialist zwei Marken des PC-Komponenten-Großhändlers. 

Schon während des Studiums an der EMBA hat die 24-Jährige erste Erfahrungen in der Technikbranche gesammelt. „Mein Pflichtpraktikum im fünften Semester habe ich fünf Monate lange in der internen Kommunikation und Projektkommunikation von Lufthansa Technik absolviert“, erzählt Janine Kendzia. Anschließend ging es für ihre Bachelorarbeit auf die andere Seite des Hamburger Flughafengeländes. „Ich habe mich mit dem Thema Krisen-PR am Flughafen Hamburg auseinandergesetzt“, sagt die EMBA-Absolventin.

Dass es sie nach dem Bachelor-Abschluss im März dann direkt wieder in die Technikbranche zieht, stand für sie dennoch nicht von Anfang an fest. „Für den Berufseinstieg hatte ich mir keine besondere Branche als Ziel gesetzt. Mir kam es mehr auf eine passende Stellenbeschreibung an und da ich mich besonders für Technik und Sport interessiere, ist es jetzt natürlich um so schöner, dass ich im technischen Umfeld tätig bin.“

Als Junior Marketing Specialist betreut sie bei der Coolergiant Computer Handels GmbH, einer Tochter der Enerma Technology Corporation, die Marken Enermax und LEPA. „Ich bin für das Marketing in Deutschland, Österreich und der Schweiz verantwortlich und übernehme von der Buchung und Gestaltung von Printanzeigen, der Konzeption von Gewinnspielen bis zur Betreuung der Social-Media-Kanäle oder dem Online Marketing alle Aufgaben im Marketing“, erklärt Janine Kendzia.

Aus ihrem Studium an der EMBA hat sie neben den wichtigen Erfahrungen aus den Praxisprojekten vor allem im Bereich Adobe und Photoshop jede Menge mitnehmen können. „Aber auch der Netzwerkgedanke der EMBA ist hilfreich, um schnell Anschluss an die Branche zu finden sich mit den für das Unternehmen relevanten Themen und Ansprechpartnern vertraut zu machen“, findet die EMBA-Absolventin.

Nach nur fünf Monaten im Team von Coolergiant zieht sie ein sehr positives Resümee: „Es fühlt sich an, als wäre ich schon jahrelang Teil des Teams – daran könnte ich mich durchaus gewöhnen!“

Nach Datum


NEWSLETTER BESTELLEN

Ja, ich möchte ab sofort den regelmäßigen EMBA-Newsletter mit den neuesten Informationen zu meinem Studium erhalten!

Wähle hier einen EMBA-Standort aus, für den du eine Beratung möchtest.

  • Berlin
  • Düsseldorf
  • Hamburg