EMBA bei Facebook   EMBA bei YouTube   EMBA bei Snapchat   EMBA be iXING      EMBA bei Instagram

Karriere im Markenmanagement: Absolventin arbeitet für Douglas

EMBA-Absolventin Larissa Wulf (Internationales Marketing und Management) aus Düsseldorf wurde direkt nach ihrem Pflichtpraktikum in eine Festanstellung übernommen. Als Junior International Brand Manager betreut sie bei der Parfümerie Douglas unter anderem das Kampagnenmanagement und die Corporate Identity.

Douglas ist europäischer Marktführer im Beauty Retail und beschäftigt in 18 Ländern insgesamt 18.000 Mitarbeiter. Der Sitz der Zentrale des Unternehmens befindet sich in Düsseldorf Flingern. Dort startete Larissa Wulf im fünften Semester ein sechsmonatiges Pflichtpraktikum.

„Noch während des Praktikums hat mir Douglas ein Angebot für eine Festanstellung als Junior International Brand Manager gemacht. Das Angebot galt ab sofort. Da ich jedoch noch meine Bachelorarbeit schreiben musste, habe ich mein Praktikum regulär nach sechs Monaten abgeschlossen, innerhalb von zwei Monaten meine Bachelorarbeit geschrieben und ab dem 1. Januar 2017 dann fest bei Douglas im internationalen Brand Management angefangen“, erzählt die 23-Jährige.

Das siebenköpfige Team im internationalen Brand Management bei Douglas ist für die drei Bereiche Kampagnenmanagement, Corporate Identity und Content Management zuständig. „Wir entwerfen zum Beispiel in Zusammenarbeit mit Agenturen Konzepte für die verschiedenen Kampagnen und liefern den Ländern das gesamte benötigte Material auf Englisch zu. Die einzelnen Kollegen übersetzen es dann in ihre Sprache und bespielen damit alle Kanäle wie Online, Point of Sale oder Print“, sagt Larissa Wulf.

Sie selbst betreut schwerpunktmäßig das Content Management. „Wir kreieren Content, der international auf allen Kanälen gespielt wird. Das heißt ich koordiniere und plane beispielsweise Fotoshootings von der Modelauswahl bis hin zur Teilnahme vor Ort. Wir haben etwa ein Shooting pro Monat. Danach steht die Nacharbeit wie Bildauswahl und Koordination der Retuschen des Shootings an, die ebenfalls zu meinen Aufgaben zählt.“

Inwiefern sie von ihrem Studium an der EMBA heute im Job profitiert? „Wirklich großartig ist an dem Studienmodel der EMBA, dass die Studierenden die Möglichkeit haben, ein Praxissemester zu absolvieren. Ich kann nur empfehlen, diese Chance für ein langes Praktikum zu nutzen, denn dies hat mir letztendlich die Tür in die Beauty Marketing Welt geöffnet. Das selbstverantwortliche Arbeiten während des Studiums, zwingt einen zum guten Selbstmanagement und das erleichtert später den Jobeinstieg in allen Management-Berufen sehr.“

Bei Douglas und vor allem in der Branche fühlt sich Larissa Wulf sehr wohl. „Ich bin mir sicher, dass die Beauty-Branche für mich das Richtige ist. Unser Team-Motto hier bei Douglas ist „Beauty is my Business“ und es ist nicht nur unser Business, sondern auch meine persönliche Leidenschaft.“

JETZT BROSCHÜRE BESTELLEN!

Erfahre mehr über die Bachelor-Studienrichtungen an der EMBA. >

LASS DICH VON UNS BERATEN!

Vereinbare direkt einen individuellen und persönlichen Termin mit der Studienberatung. >

FÜR INFOTERMIN ANMELDEN!

Lerne den EMBA-Campus kennen und informiere Dich ausführlich. >

Nach Datum


NEWSLETTER BESTELLEN

Ja, ich möchte ab sofort den wöchentlichen EMBA-Newsletter erhalten!