Karriere im Performance-Marketing als Teamleiter bei mobile.de

Von der EMBA-Berlin in die Digitalwirtschaft: Absolvent Julian Bieling (28) ist direkt nach dem Bachelor-Abschluss (PR- und Kommunikationsmanager) in die boomende Branche eingestiegen. Seit mehr als drei Jahren ist er jetzt als Online Marketing Manager bei mobile.de vor allem für das Performance Marketing verantwortlich. Für ihn ein wahrer Traumjob. 

„Die digitale Industrie ist ein echter Zukunftsmarkt. Er ist innovativ, entwickelt sich extrem schnell und wächst weiter. Ich finde es spannend, dass es keinen Stillstand, sondern immer neue Entwicklungen und Technologien gibt, die auch die eigene Arbeit immer wieder beeinflussen“, erklärt Julian Bieling.

Schon mit dem Pflichtpraktikum im fünften Semester des Bachelor-Studiums wagte er den Schritt ins Online-Business. Bei studiVZ sammelte er im Brand Marketing erste Berufserfahrung und war dort auch nach dem Studienabschluss noch einige Monate tätig. Im Dezember 2012 bekam Julian Bieling dann die Chance als Online Marketing Manager bei dem Online-Fahrzeugmarkt mobile.de anzufangen.

„Das strukturierte Arbeiten und die realen Projekte an der EMBA haben mir sehr beim Jobeinstieg geholfen. Ich habe gelernt, strategisch zu denken und Strukturen und Prozesse klar zu definieren“, erklärt der 28-Jährige. Durch den engen Kontakt zu den Dozenten konnte er den Grundstein für sein eigenes Netzwerk legen und steht mit ihnen teilweise bis heute in Kontakt.

Als Online Marketing Manager betreut Julian Bieling bei mobile.de vor allem die Performance Marketing Kanäle für die Verkaufsplattform. „Ich führe ein Team von drei Mitarbeitern, trage die Budgetverantwortung für das gesamte Performance Marketing und bin für die strategische und konzeptionelle Weiterentwicklung aller Kanäle verantwortlich“, sagt der EMBA-Absolvent.

Egal ob Kampagnen für das Suchmaschinenmarketing (SEA), Affiliate Marketing, Display Kampagnen, App Marketing oder Kooperationen – es gibt ständig neue Trends und Herausforderungen. „Das Spannende ist, die Entwicklung am Markt immer wieder zu antizipieren und auf das eigene Unternehmen anzuwenden. Hierbei gibt es nie den einen richtigen Weg, sondern viele Möglichkeiten, diesen zu beschreiten. Die Kunst besteht darin, zu erkennen, welches Thema wirklich relevant für das eigene Unternehmen ist.“

Kommilitonen, die wie er ebenfalls gern im Online Marketing Karriere machen wollen, sollten seiner Meinung nach vor allem folgende Eigenschaften mitbringen: „Eine Affinität zu Zahlen und Spaß an analytischen Fragestellungen.“

Nach Datum


NEWSLETTER BESTELLEN

Ja, ich möchte ab sofort den regelmäßigen EMBA-Newsletter mit den neuesten Informationen zu meinem Studium erhalten!

Wähle hier einen EMBA-Standort aus, für den du eine Beratung möchtest.

  • Berlin
  • Düsseldorf
  • Hamburg