Kleine Agentur, große Verantwortung: Louisa Wölke als PR- und Marketing Managerin unterwegs

„Seit ich 2016 mein Business Management Studium mit dem Schwerpunkt „Marketing, Marken und Medien“ an der EMBA-Hamburg abgeschlossen habe, habe ich die Medien- und Marketingwelt aus verschiedenen Perspektiven kennenlernen dürfen. Von einem Praktikum im Modekonzern Marc O’Polo über einen aufregenden Job als Redaktionsleitung in einem privaten Hamburger Verlag, bei dem ich tolle Persönlichkeiten der Stadt treffen konnte, bis hin zu meiner heutigen Position als PR- und Marketing Managerin in der inhabergeführten Agentur Henin Kommunikation. Ein spannender Weg, der mir viele Einblicke in die bunte, vielfältige und manchmal hektische Welt aus Presse, Verlagswesen und Agentur-Vibes beschert hat.

Bei Henin Kommunikation arbeite ich seit Mitte 2018 als PR- und Marketing Managerin und bin außerdem meiner Leidenschaft für die redaktionelle Arbeit treu geblieben. Zu meinem Glück verlegt mein Arbeitgeber das Hamburger Lifestyle-Magazin Le DELUXE Hamburg, das ich zusätzlich als Redaktionsleiterin betreue. Unsere Agentur wird mit viel Herz und Leidenschaft für die schönen Dinge des Lebens geführt. Konkret gesprochen, betreuen wir hauptsächlich Kunden aus der Tourismusbranche. Darunter befinden sich verschiedene Hotels und Destinationen. Mit fünf festen und einigen freien Mitarbeitern gehören wir zu den kleineren, aber nicht weniger etablierten, Agenturen. Dadurch hat jeder Einzelne viel Verantwortung.

In meinem Fall bedeutet es, dass ich die Projektleitung für einen Großteil unserer Projekte übernehme und den Kunden bei all seinen Anliegen unterstütze – vom Social-Media-Management über klassische PR-Arbeit bis hin zur ganzheitlichen Marketing-Kampagne und von off- bis online. Mein Arbeitsalltag ist daher nicht nur sehr vielseitig, sondern auch immer wieder herausfordernd – auf eine positive Art und Weise. Das Studium an der EMBA hat eine tolle Grundlage für meine heutige Arbeit geschaffen. Vor allem die Module Projektmanagement und Kampagnenplanung haben mir wertvolle Techniken und das nötige Know-How mitgegeben, um verschiedene Projekte parallel so effizient und erfolgreich wie möglich umzusetzen und beim Schreiben von kreativen Konzepten nie das Ziel aus den Augen zu verlieren. 

Ich konnte aber nicht nur Erlerntes anwenden, sondern auch ziemlich viel Neues dazulernen. Nach dem Motto „Learning by doing“ lernt man schnell, mit unerwarteten Situationen professionell umzugehen und aus jedem Umstand das Beste für Kunde und Agentur zu machen. Da in einem kleinen Team immer eine Hands-on Mentalität gefragt ist, arbeitet man sich ganz automatisch in neue Themen und Tools ein. Ich habe im Rahmen verschiedener Projekte zum Beispiel gelernt, eine Website in Hinblick auf die User Experience zu gestalten, mit Wordpress und Typo3 zu arbeiten und ein zielgruppengerechtes Newsletter-Marketing umzusetzen. Vor allem das Content Management spielt in meinem Job eine große Rolle. Egal für welches Medium oder welchen Kanal: Um die Ziele unserer Kunden zu erreichen und ihre Produkte erfolgreich am Markt zu platzieren, gestalten wir verschiedenste Inhalte für soziale Netzwerke, Websites, Corporate Magazine, Newsletter oder Pressemitteilungen. Hier kann ich meine Passion für kreatives Schreiben mit strategischer Arbeit verbinden. Für mich die perfekte Kombination!

Die Arbeit in einer kleinen Agentur hat aber noch einen ganz besonderen Vorteil: Ich habe durch die enge Zusammenarbeit mit meinem Chef, die immer auf Augenhöhe stattfindet, die Chance unternehmerische Einblicke zu erhalten und auch an anderen Bereichen, wie zum Beispiel dem Personalbereich oder der Unternehmensentwicklung teilzuhaben. So begleite ich mittlerweile fast jedes Bewerbungsgespräch und bin an der personellen und strategischen Ausrichtung der Agentur beteiligt. 

Ob es mich langfristig in einem kleinen Team hält, ich irgendwann den Weg der Selbständigkeit gehe oder doch noch einmal Konzernluft schnuppern möchte, halte ich mir offen. Aber ich bin mir sicher, dass die Branche noch einiges für mich zu bieten hat“, berichtet Louisa Wölke.

Nach Datum


NEWSLETTER BESTELLEN

Ja, ich möchte ab sofort den regelmäßigen EMBA-Newsletter mit den neuesten Informationen zu meinem Studium erhalten!

Wähle hier einen EMBA-Standort aus, für den du eine Beratung möchtest.

  • Berlin
  • Düsseldorf
  • Hamburg