EMBA bei Facebook   EMBA bei YouTube   EMBA be iXING      EMBA bei Instagram

EMBA-Studenten zu Gast beim Belgischen Rundfunk

Kommunikation ohne Grenzen: Studenten zu Gast beim Belgischen Rundfunk

Der Belgische Rundfunk ist die kleinste europäische Rundfunkanstalt – dennoch hat sie eine große Bedeutung für die deutschsprachige Bevölkerung in Belgien. Die Drittsemester (Kommunikations- und Medienmanagement) der EMBA-Düsseldorf erhielten in der Zentrale in Eupen exklusiv Einsicht in den Alltag des besonderen Medienhauses.

Dozent Andreas Ryll unternahm den Ausflug über die Grenze mit seinen Drittsemestern, um ihnen zu zeigen, wie Medienarbeit bei einem öffentlich-rechtlichen Rundfunksender funktioniert. „Während unseres Besuchs wurde gerade das Mittagsmagazin ’Brasserie’ gedreht. Die Moderatorin Julia Slot hat sich nebenbei die Zeit genommen, uns ihre Arbeit zu zeigen“, berichtet Studentin Violetta Vilver.

So konnten die angehenden Medienmanager erleben, wie die Moderatorin live umsetzte, was sie gerade noch in der Theorie erklärt hatte. „Wir haben vor allem gelernt, wie eine Redaktion funktioniert, wie man Themen findet und diese gewichtet“, so Violetta Vilver.

Außerdem weiß sie jetzt: „Die Zentrale in Eupen ist eine überschaubare und offene Rundfunkanstalt. Nicht nur die Architektur des Hauses spiegelt dies wieder, sondern auch die Menschen, die hier arbeiten.“

Von dem Besuch in der Anstalt hat sie vieles mitgenommen: „Der BRF gilt als Sprachrohr, das informiert, sich nicht scheut kritisch zu sein und dem Hörer pluralistische Meinungen präsentiert. Der Spagat zwischen Kundenorientierung und dem staatlichen Auftrag ist nicht immer leicht, bietet aber eine Bandbreite an spannenden Themen. Das Agenda-Setting pendelt zwischen Belgien, Deutschland, den Niederlanden und Luxemburg und tangiert kulturelle, gesellschaftliche sowie internationale Aspekte. Die auf die Zielgruppe abgestimmten Themen werden per Radio, TV oder über den Web-Auftritt kommuniziert. Es war interessant zu sehen, welche Themen in diesem besonderen Gebiet gesetzt werden!“

JETZT BROSCHÜRE BESTELLEN!

Erfahre mehr über die Bachelor-Studienrichtungen an der EMBA. >

LASS DICH VON UNS BERATEN!

Vereinbare direkt einen individuellen und persönlichen Termin mit der Studienberatung. >

FÜR INFOTERMIN ANMELDEN!

Lerne den EMBA-Campus kennen und informiere Dich ausführlich. >

Nach Datum


NEWSLETTER BESTELLEN

Ja, ich möchte ab sofort den regelmäßigen EMBA-Newsletter mit den neuesten Informationen zu meinem Studium erhalten!