EMBA bei Facebook   EMBA bei YouTube   EMBA be iXING      EMBA bei Instagram

Jan Henry Wehling, EMBA-Absolvent

Konkurrenz für die klassische TV-Werbung? – Adressable TV im Fokus

Innovatives Bachelor-Thema: EMBA-Absolvent Jan Henry Wehling (Sport-, Event- und Medienmanagement) aus Hamburg hat sich in seiner Abschlussarbeit mit Addressable TV beschäftigt. Untersucht hat der 23-Jährige dabei, ob die neue Werbe-Technologie der klassischen TV-Werbung Konkurrenz machen kann.

Was genau versteht man denn eigentlich unter dem Begriff Addressable TV? „Genau genommen ist Addressable TV (Ad-dressable) ein Begriff der Werbeindustrie und der Vermarkter von TV-Sendern. Er beschreibt die zielgruppenspezifische und personalisierte Auslieferung von Werbe-Einblendungen im Fernsehen. Im Gegensatz zur klassischen TV-Werbung, welche die breite Masse anspricht, kann hier kontaktklassengenau und streuverlustfrei geworben werden“, erklärt Jan Henry Wehling.

Auf das Thema gestoßen ist er in einem Fachmagazin. „Ich lese regelmäßig die WuV im Internet. Während meiner Suche nach einem geeigneten Thema bin ich auf einen Artikel über Addressable TV gestoßen. Das Thema hat mich auf Anhieb fasziniert“, sagt der EMBA-Absolvent. Der Titel seiner Bachelorarbeit: „Stellt Addressable TV eine Konkurrenz zur Online-Werbung dar? – Eine Analyse aus Sicht der beteiligten Akteure“.

Vor allem mittelständische Unternehmen mit kleineren Werbebudgets können seiner Meinung nach mithilfe von Addressable TV heute kostengünstig im TV werben, da die Kontakte eingegrenzt werden können und somit der Werbepreis sinkt. „Risiken bietet die Technologie weniger den Unternehmen, sondern mehr der Zielgruppe sprich dem TV-Zuschauer. Denn Addressable TV wird mithilfe von Nutzer- und Nutzungsdaten der jeweiligen Zielperson realisiert und stellt somit ein Risiko des Datenschutzes dar.“

Überrascht hat Jan Henry Wehling dabei auch, wie weit die Technologie der Werbeauslieferung bereits voran geschritten ist. „Und wie nahe wir der völligen Konvergenz aller digital darstellbaren Medien sind“, findet der EMBA-Absolvent aus Hamburg.

Sein Fazit nach dem erfolgreichen Bachelor-Abschluss? „Ich würde auf jeden Fall wieder ein sehr aktuelles Thema zum Schreiben einer Bachelorarbeit präferieren. Mir hat das Thema sehr viel Spaß bereitet und meinen Horizont noch einmal erweitert. An der einen oder anderen Stelle wäre ich gerne noch tiefer ins Detail gegangen, was aber aus Umfanggründen nicht möglich war.“

Und einen wichtigen Tipp hat er für alle Kommilitonen, die ihre Abschlussarbeit noch vor sich haben: „Ich würde mir auf jeden Fall vor dem Beginn des Schreibens einen genauen Plan aufstellen, wann welche Aufgabe abgearbeitet werden soll. Diese Meilensteine haben mir sehr geholfen am Ende nicht unter Zeitdruck zu geraten.“

JETZT BROSCHÜRE BESTELLEN!

Erfahre mehr über die Bachelor-Studienrichtungen an der EMBA. >

LASS DICH VON UNS BERATEN!

Vereinbare direkt einen individuellen und persönlichen Termin mit der Studienberatung. >

FÜR INFOTERMIN ANMELDEN!

Lerne den EMBA-Campus kennen und informiere Dich ausführlich. >

Nach Datum


NEWSLETTER BESTELLEN

Ja, ich möchte ab sofort den regelmäßigen EMBA-Newsletter mit den neuesten Informationen zu meinem Studium erhalten!