Kreativität trifft auf Produktivität: Praxisprojekt mit mintkind

Herausforderndes Praxisprojekt für die Studierenden aus Hamburg (Internationales Marketing und Management): Mit Unterstützung von Dozent Klaus Scholz haben die Studierenden für die mintkind GmbH & Co.KG ein Vermarktungskonzept für relevante Zielsegmente entwickelt. Hiermit soll der Markenaufbau unterstützt werden und eine deutliche Absatzsteigerung durch Erschließung neuer Kunden erreicht werden.

mintkind verkauft Produkte rund um die Themen Schwangerschaft, das erste Baybjahr und das Großwerden von Kindern. Die liebevoll designten Artikel sollen die Kunden durch eine wundervolle Zeit begleiten. Das Schwangerschaftstagebuch, das Tagebuch für das erste Babyjahr, sowie diverse Erinnerungsbücher bieten viel Platz für Gedanken, besondere Momente und viele Erinnerungen für das Heranwachsen des kleinen Wunders.

In vier Teams haben jeweils vier bis fünf Studierende ein Zielgruppensegment eigenständig untersucht und strategisch relevante Ziele und Strategien definiert. Eigenständig durchgeführte Online-Befragungen konnten teilweise neue Einsichten vermitteln und Annahmen widerlegen. In diesem Zusammenhang wurden Personas entwickelt und dazu passende Customer Journey angelegt. In der zweiten Projektphase haben die Teams konkrete Maßnahmen und Programme entworfen, die schließlich dem Kunden als Kampagnenvorschlag kompakt vorgestellt wurden.

„Die IMM-Teams haben sich in kurzer Zeit erfolgreich in ungewohnte Zielgruppen und Märkte hineinversetzt und innovative Verbesserungsvorschläge für die mintkind Vermarktung entwickelt. Da die Studierenden auch Zugang zu Unternehmens- und Analytics-Daten hatten, konnten sie sehr realistische eigene Perspektiven entwickeln. Auf dieser Basis sind nicht nur kundenfokussierte, sondern auch umsetzbare Ideen entstanden“, erzählt uns Dozent Klaus Scholz.

Nach Datum


NEWSLETTER BESTELLEN

Ja, ich möchte ab sofort den regelmäßigen EMBA-Newsletter mit den neuesten Informationen zu meinem Studium erhalten!

Wähle hier einen EMBA-Standort aus, für den du eine Beratung möchtest.

  • Berlin
  • Düsseldorf
  • Hamburg