Kreuzfahrt im Blick – Studentinnen gestalten Marktinnovation mit

Wie finde ich in der großen Masse von Angeboten die passende Kreuzfahrt? Die Hamburger Studentinnen im vierten Semester (Tourismus-, Hotel- und Eventmanagement) haben im Rahmen ihres Praxisprojekts für GoVios ein Konzept für eine innovative Methode zum Kreuzfahrt-Matching erstellt.

Wie kann ein Kunde mit Hilfe einer einfachen Methode direkt seine passende Reise auf dem richtigen Schiff finden? Zwei Wochen lang sind die angehenden Tourismusmanagerinnen gemeinsam mit den beiden EMBA-Dozentinnen Christiane Hensel-Gatos und Sonja Mahr in die Welt der Kreuzfahrt-Touristik eingetaucht. Aufgeteilt in zwei Teams, bearbeiteten sie die Aufgabenstellung des Projekts.

Während das erste Team sich vor allem mit den unterschiedlichen Ansprüchen der Kunden beschäftigte, ihre Vorlieben und Interessen herausarbeitete, beschäftigte sich die zweite Gruppe mit den Kreuzfahrt-Reedereien. Diese wurden nach verschiedenen Kriterien geclustert.

Anschließend ging es an das Matching von Urlaubern und den Reedereien. Die Studierenden entwickelten passende Abfragen, mit Hilfe derer die Zuordnung des Kunden zu passenden Reedereien möglich ist. Auf Grundlage aller gesammelten Ergebnisse erstellten die EMBA-Studierenden dann einen zusammenfassenden Vorschlag für eine neuartige Erfassungsmethode.

Kein Wunder, dass so viel Einsatz auch belohnt wurde. Bei der abschließenden Präsentation ihrer Ergebnisse haben die Tourismus-Studentinnen vom Kunden ein tolles Feedback erhalten: „Das EMBA-Team hat unsere Erwartungen trotz engen Zeitrahmens weit übertroffen. Die Studierenden haben die Aufgabenstellung proaktiv weitergedacht und mit überdurchschnittlichem Engagement vorangetrieben“, erklärt Nike Hornbostel, Head of Travel Agency bei GoVios. Bis die Methode umgesetzt sein wird, werden jedoch noch einige Monate vergehen. In dieser Zeit werden die wissenschaftlichen Ansätze, die passende IT und letztlich der Kreuzfahrtmarkt miteinander synchronisiert.

Und auch Dozentin Sonja Mahr kann sich dem Lob nur anschließen: „Die Studentinnen konnten mich während des Projektes immer überzeugen, da sie sehr teamfähig, zielstrebig und gewissenhaft gearbeitet haben! Eine sehr gute Basis für ein sehr gutes Projektergebnis!“

Nach Datum


NEWSLETTER BESTELLEN

Ja, ich möchte ab sofort den regelmäßigen EMBA-Newsletter mit den neuesten Informationen zu meinem Studium erhalten!

Wähle hier einen EMBA-Standort aus, für den du eine Beratung möchtest.

  • Berlin
  • Düsseldorf
  • Hamburg