EMBA bei Facebook   EMBA bei YouTube   EMBA bei Snapchat   EMBA be iXING      EMBA bei Instagram

Traumjob auf Gran Canaria: Absolventin startet bei TUI durch

Karriere auf Gran Canaria: Annika Zintl (25) ist als Service Representative bei TUI erste Ansprechpartnerin der deutschen Gäste. Nach ihrem Bachelor-Abschluss (Tourismus-, Hotel- und Eventmanagement) an der EMBA-Düsseldorf zog es die Absolventin in die Sonne. Über Mallorca ging es für sie auf die Kanaren.

„Ein typischer Tag als Reiseleitung gibt es eigentlich nicht, denn jeder Tag ist anders. Das macht für mich auch den Reiz dieses Berufes aus. Man erlebt jeden Tag etwas Neues. Ich betreue zur Zeit fünf Hotels. Mehrmals am Tag halte ich einen TUI Welcome für die neu angekommenen Gäste ab. Und dann habe ich Sprechstunden in den Hotels und da kann an einem Tag von einer Flugverspätung, Reklamation über Baustellenlärm und sogar Hotelverweis eines Gastes alles passieren“, erzählt Annika Zintl.

Ihre Arbeit in der Tourismusbranche und bei einem der führenden Reiseveranstalter Deutschlands begeistert sie täglich. „TUI ist nicht nur verantwortlich für die Gestaltung der Urlaubsreisen, sondern auch für den Vertrieb und die Vermarktung auf dem deutschen Markt“, erklärt die EMBA-Absolventin.
Bereits ihr Pflichtpraktikum im fünften Semester absolvierte die heute 25-Jährige im Ausland. Im Hotel Aldiana auf Fuerteventura sammelte sie erste Erfahrungen in der Hotel- und Tourismusbranche. „Nach meinem Bachelor-Abschluss stand für mich fest, dass ich gerne nochmal aus Deutschland weggehen möchte. Ich habe mich dann für das Programe for Hospitillity Management beworben.“

Das Programm bestand für Annika Zintl aus einer Zeit in Dublin in einer Sprachschule und einem Praktikum im Fünf-Sterne-Hotel „Botanico“ auf Teneriffa in Puerto de la Cruz. In dem Praktikum auf Teneriffa hat sie alle Abteilungen durchlaufen und die Arbeit im Restaurant, Portier, Bar, Sales, Marketing und Direktion kennengelernt.

Im April 2015 startete sie dann bei TUI auf Mallorca durch und wechselte anschließend im November 2016 nach Gran Canaria. Dort auf den Kanaren fühlt sie sich inzwischen sehr heimisch. „Die Lebensqualität auf den Kanaren ist hoch. Hier haben wir das ganze Jahr schönes Wetter. Ich lebe nun auf einem kleinen Miniaturkontinent und habe die Berge, das Meer und subtropisches Klima: Und das alles auf einer kleinen Insel“, erklärt die 25-Jährige.

Das Studium auf dem EMBA-Campus in Düsseldorf hat ihr eine sehr gute Grundlage für ihre weitere Laufbahn gegeben. „Außerdem haben die vielen Praxisprojekte geholfen, leichter in den Berufsalltag hineinzukommen“, erklärt die Absolventin.

Was ihr an ihrem Job am besten gefällt? „Ich mag die Arbeit mit den Gästen, man lernt so viele verschiedene und interessante Menschen kennen und lernt auch viel über das Verhalten. Es gibt viele Menschen, die einen Ansprechpartner vor Ort brauchen und die Leute sind für jede Hilfe sehr dankbar. Kein Tag ist gleich und die Arbeit im Tourismus stellt einen immer wieder vor neue Herausforderungen.“


JETZT BROSCHÜRE BESTELLEN!

Erfahre mehr über die Bachelor-Studienrichtungen an der EMBA. >

LASS DICH VON UNS BERATEN!

Vereinbare direkt einen individuellen und persönlichen Termin mit der Studienberatung. >

FÜR INFOTERMIN ANMELDEN!

Lerne den EMBA-Campus kennen und informiere Dich ausführlich. >

Nach Datum


NEWSLETTER BESTELLEN

Ja, ich möchte ab sofort den wöchentlichen EMBA-Newsletter erhalten!