Praxisprojekt an der EMBA-Hamburg für Luicella’s Ice Cream

Luicella’s Ice Cream: EMBA unterstützt Start-up aus „Die Höhle der Löwen“

Die Eiswelt ein Stück spannender machen: Das ist das Ziel von Luicella’s Ice Cream. Unterstützung bekam das aus „Die Höhle der Löwen“ bekannte Start-up dabei nun von den Drittsemestern (Sport-, Event- und Medienmanagement) aus Hamburg.

Mit fertigen Eisbechern und innovativem Eis-Mix zum Selbermachen positioniert sich das in der Hansestadt ansässige Unternehmen als eine natürliche Alternative zu Konkurrenzprodukten – und ist dafür auf der Suche nach spannenden Marketingideen. „Entwickeln Sie eine crossmediale Kampagne, die sowohl die Bekanntheit als auch den Abverkauf von Luicella’s Ice Cream steigert“, lautete die entsprechende Aufgabe im Crossmedia-Modul von EMBA-Dozent Oliver Hein-Behrens.

Unterteilt in drei Gruppen nahmen die Studierenden zunächst eine Konkurrenzanalyse vor und feilten dann knapp zwei Wochen an originellen Kreativkonzepten mit Dachidee, Slogan und konkreten Maßnahmen. Anschließend  präsentierten sie dem Kunden ihre – ganz unterschiedlichen – Ergebnisse, darunter Vorschläge für einen Mystery-Becher, einen aufmerksamkeitsstarken Promotionsstand am Point of Sale und ein Blogger-Event. 

Bereits während der Präsentation sorgten von den Studierenden eigens kreierte Plakatmotive und Videos sowie witzige Merchandising-Artikel mit dem Hashtag #eisdealer für spontanen Applaus vom Kunden. Zu den vorgeschlagenen Maßnahmen hatten die Teams außerdem einen eigenen Budgetplan sowie Instrumente zur Erfolgsmessung der umgesetzten Maßnahmen entwickelt. 

Luicella’s-Gründerin Luisa Mentele zeigte sich beeindruckt vom Engagement der Studierenden: „Man hat gemerkt, dass ihr Lust auf das Thema habt. Die Begeisterung für unser Produkt hat uns sofort abgeholt. Viele Vorschläge sind sehr realistisch und fundiert. Die Idee einer eigenen URL für unseren Claim ist Gold wert – vielen Dank!“ Marketing-Chefin Milena Reismann drückte den Studierenden ihren Respekt aus: „Das ist eine tolle Leistung. Die Videos sind unschlagbar! Wir möchten einige der Ideen unbedingt umsetzen.“

Nach 14 Tagen vollem Einsatz nahmen die Drittsemester das Lob dankbar entgegen. „Ich fand das Projekt sehr spannend und bin stolz, dass es so gut lief. Da wir uns alle mit dem Produkt identifizieren konnten, hat es richtig Spaß gemacht – obwohl es zwei anstrengende Wochen waren“, so EMBA-Student Yannik Groß. „Wir sind gespannt, wie es nun bei Luicella’s weitergeht.“

Nach Datum


NEWSLETTER BESTELLEN

Ja, ich möchte ab sofort den regelmäßigen EMBA-Newsletter mit den neuesten Informationen zu meinem Studium erhalten!

Wähle hier einen EMBA-Standort aus, für den du eine Beratung möchtest.

  • Berlin
  • Düsseldorf
  • Hamburg