EMBA bei Facebook   EMBA bei YouTube   EMBA bei Snapchat   EMBA be iXING      EMBA bei Instagram

EMBA-Praxisprojekt für die Akademie für Musik am Rhein

Marketing in der Praxis: Düsseldorfer Studierende unterstützen Musikschule

Musikalisches Praxisprojekt im ersten Semester: Für die Akademie für Musik am Rhein haben die Düsseldorfer Studierenden (Internationales Marketing und Management) ihr erstes Praxisprojekt abgeschlossen und ein umfassendes Marketingkonzept erstellt.

Gemeinsam mit Dozent Sascha Dehn hatten die Studierenden knapp zwei Wochen Zeit, die komplexe Aufgabenstellung zu bearbeiten: Erstellen Sie eine IST-Analyse für die Musikschule sowie eine Auswertung der Aktivitäten auf der Homepage und Facebook. Arbeiten Sie anschließend den unique selling point der Musikschule heraus und entwickeln darauf aufbauend ein Kommunikationskonzept mit passenden Online Marketing Maßnahmen zur Steigerung der Bekanntheit. 

Die Akademie für Musik am Rhein befindet sich im Düsseldorfer Stadtteil Flingern-Nord, im angesagten Künstlerviertel. Sie bietet musikalische Früherziehung, Privatunterricht und Gruppen- und Erwachsenenkurse sowie in den Ferien ein Musik-Camp an. Kernzeiten der Auslastung liegen im Nachmittagsbereich. Mit Hilfe der Unterstützung der angehenden Marketing Manager soll die Auslastung am Vormittag sowie die allgemeine Bekanntheit gesteigert werden. 

Aufgeteilt in vier kleine Teams traten die Studierenden wie bei einem echten Agentur-Pitch mit unterschiedlichen Konzepten gegeneinander an. Während der Projektphase arbeiteten die Teams unabhängig voneinander. Von Guerilla Maßnahmen über ein neues Corporate Design bis hin zu Ideen für ein Straßenfest und einen Tag der offenen Tür sowie einen Leitslogan mit passendem Kommunikationskonzept reichten die vorgestellten Ideen. 

Kein Wunder, dass sich Georg Sarkisjan, künstlerischer Leiter der Akademie für Musik am Rhein, von den Vorschlägen begeistert zeigte: „Das war der Hammer - so viele gute Ideen! Wir möchten von den Vorschlägen aller Teams etwas umsetzen und sehen heute, dass ihre Ideen wirklich umsetzbar sind. Auch die Budgetierung passt zu uns. Sie haben super Arbeit geleistet.“

Und auch Dozent Sascha Dehn kann sich dem Lob nur anschließen: „Ich bin sehr stolz! Alle haben gut präsentiert. Sie haben einen Top-Job gemacht und es hat mir sehr viel Spaß gemacht. Wir – Sie haben den Kunden gerockt!“ Und auch die Studierenden selbst, sind mit dem Projektfinale mehr als zufrieden, wie Niklas Zumbrägel erklärt: „Es war super, dass wir so allein gelassen wurden, denn dadurch ist eine richtige Agentur-Situation entstanden. Man hat wirklich etwas geleistet, steht voll und ganz hinter dem Projekt und ist stolz auf das Ergebnis.“ 

JETZT BROSCHÜRE BESTELLEN!

Erfahre mehr über die Bachelor-Studienrichtungen an der EMBA. >

LASS DICH VON UNS BERATEN!

Vereinbare direkt einen individuellen und persönlichen Termin mit der Studienberatung. >

FÜR INFOTERMIN ANMELDEN!

Lerne den EMBA-Campus kennen und informiere Dich ausführlich. >

Nach Datum


NEWSLETTER BESTELLEN

Ja, ich möchte ab sofort den wöchentlichen EMBA-Newsletter erhalten!