Master-Studium in Schweden: Alumnus studiert jetzt in Lund

Die südschwedische Stadt Lund ist mit ihren 40.000 Studierenden bei 100.000 Einwohnern eine echte Uni-Hochburg. Kein Wunder, dass es EMBA-Alumnus Maik Martin aus Hamburg dort hervorragend gefällt. Seit August absolviert der 25-Jährige an der international renommierten Universität, die seit Jahren unter den Top-100 Universitäten weltweit liegt, ein einjähriges Master-Studium.

„Der Master of Science International Marketing and Brand Management zählt in Schweden zu den populärsten Angeboten und hat daher auch die höchste Zahl an Bewerbern“, sagt Maik Martin. Eine echte Auszeichnung also, dass der EMBA-Absolvent an der Universität in Lund trotzdem einen der begehrten Studienplätze erhalten hat.

Warum es ihn nach dem Bachelor-Abschluss nach Schweden gezogen hat? „Die Schweden haben einfach eine entspannte Mentalität und hohe Lebensqualität. Ich wollte unbedingt auf Englisch studieren und neue internationale Kontakte knüpfen“, erklärt Maik Martin seine Beweggründe für ein Master-Studium im Ausland.

„Das Studium an der EMBA hat definitiv die Grundlagen für mein Marketing-Verständnis geschaffen. Durch das Bachelor-Studium wusste ich genau, welche Felder mich mehr interessieren. Nun kann ich mich im Master spezialisieren“, sagt der 25-Jährige. Das Master-Studium in Lund gestaltet sich theorielastiger: „Man muss extrem viele Artikel und Bücher lesen. Außerdem legt man die Studienschwerpunkte wie Online Marketing, Strategic Brand Management oder Leadership selbst fest.“

Auch wenn das Studium selbst komplett auf Englisch stattfindet, lernt Maik Martin fleißig Schwedisch. „Ich habe schon einen Schwedisch-Kurs erfolgreich abgeschlossen und versuche mich jetzt mit Hilfe der App "Babble" und des täglichen Austauschs mit meinen Kommilitonen weiter zu verbessern“, sagt der EMBA-Absolvent.

Warum er ein Master-Studium im Ausland auf jeden Fall weiterempfehlen würde? „Der spannendste Aspekt ist die Vielfalt an Leuten und die verschiedenen Kulturen. Jeder geht die Dinge anders an, und man kann viel von seinen Kommilitonen lernen. Außerdem baut man Freundschaften zu Menschen aus der ganzen Welt auf und erweitert den eigenen Horizont.“

Nach Datum


NEWSLETTER BESTELLEN

Ja, ich möchte ab sofort den regelmäßigen EMBA-Newsletter mit den neuesten Informationen zu meinem Studium erhalten!

Wähle hier einen EMBA-Standort aus, für den du eine Beratung möchtest.

  • Berlin
  • Düsseldorf
  • Hamburg