Nach dem PR Studium an der EMBA direkt in die Agentur

Das Schreiben, der direkte Kontakt zum Kunden und den Medien: Für Stephanie Erding ist die Arbeit in der PR-Agentur ein echter Traumjob. Die EMBA-Absolventin (PR- und Kommunikationsmanager) aus Berlin ist seit Anfang des Jahres als PR-Volontärin bei der Agentur a+o angestellt.

„Ich berate unsere Kunden in guten wie auch heiklen Situationen. Natürlich gehört zu meinen Aufgaben auch die Redaktion von Pressemitteilungen, die Organisation von Events, die Nachbereitung, die Evaluation und auch der direkte und aktive Kontakt zu den Medien“, sagt die EMBA-Absolventin.

Das PR und Medien Studium an der EMBA Berlin war für die heute 24-Jährige eine gute Vorbereitung auf den direkten Jobeinstieg nach dem Bachelor. „Mich begleiten nach wie vor viele Inhalte aus den Seminaren wie Konzepte erstellen, HTML verstehen und umsetzen können sowie natürlich Texte schreiben wie im Studien-Modul journalistische Grundlagen.“

Vor kurzem durfte sie die Seiten wechseln und für zwei Wochen beim Hamburger Abendblatt in der Redaktion hospitieren. Neuland für Stephanie Erding: „Ich habe gleich von Anfang an Artikel verfasst und unter anderem über die neue Show von Holiday on Ice berichtet. Eine spannende Erfahrung“, findet sie.

Was den Job in der PR-Agentur für sie jeden Tag aufs Neue interessant macht? „Ich liebe die Herausforderung, täglich neue Produkte, Unternehmensmeldungen oder auch Krisen zielgerichtet zu kommunizieren. Das Wichtigste ist dabei, dem Kunden unter Berücksichtigung der vielen unterschiedlichen Mediengruppen passgenaue PR-Maßnahmen zu präsentieren, mit denen sich die für den Kunden relevanten Themen entsprechend platzieren lassen.“

Die Arbeit bei a+o macht ihr großen Spaß. „Die Agentur zeichnet sich neben der professionellen Arbeit durch ihre kollegiale und angenehme Atmosphäre aus. Außerdem gibt es hier eine interne Berufsschule, in der erfahrene Berater uns Berufseinsteigern Theorie und Praxis erfolgreicher Public Relations näher bringen. Das gefällt mir.“

Zum Ende des Jahres endet ihr Volontariat. „Aber ich werde ab Januar 2015 als PR-Assistentin bei a+o weiter arbeiten und freue mich schon auf die neuen Aufgaben“, erklärt sie.

Nach Datum


NEWSLETTER BESTELLEN

Ja, ich möchte ab sofort den regelmäßigen EMBA-Newsletter mit den neuesten Informationen zu meinem Studium erhalten!

Wähle hier einen EMBA-Standort aus, für den du eine Beratung möchtest.

  • Berlin
  • Düsseldorf
  • Hamburg