Erfolgreiches Praxisprojekt der EMBA mit dem Filmfest Hamburg

Neue Marketingideen für das FilmFest Hamburg

So kann das Modul „Kampagnenmanagement“ aussehen: Für das FilmFest Hamburg haben die Hamburger Drittsemester (Tourismus-, Hotel- und Eventmanagement) ein 360-Grad-Marketingkonzept erarbeitet – und den Kunden mit ihrem Ideenreichtum begeistert.

Das FilmFest Hamburg mit einem Programmspektrum von cineastisch anspruchsvollen Arthouse- über Fernsehfilme bis hin zum innovativen Mainstreamkino findet jedes Jahr in der Hansestadt statt. Um das Event für junge Besucher attraktiver zu gestalten, holten die Organisatoren sich nun Unterstützung von den EMBA-Studierenden. Wie können Menschen zwischen 18 und 25 Jahren stärker für das FilmFest begeistert werden? Und: Könnte man das FilmFest vielleicht sogar als touristisches Event vermarkten, um auch auswärtige Besucher zu gewinnen? 

Knapp zwei Wochen hatten die Drittsemester Zeit, ein schlüssiges Marketing- und Kommunikationskonzept zu den beiden Fragestellungen zu entwickeln. Für die Bearbeitung der zwei Themenschwerpunkte teilten sich die Studierenden in zwei Teams auf und überlegten konkret: Wie müsste das FilmFest sein, damit ich mich dafür interessiere? 

„Die Übertragung der Aufgabenstellung auf die reale Welt der Studenten hat gezündet und den Ehrgeiz der Studenten geweckt“, meint EMBA-Dozent Rainer Thide, der das Praxisprojekt betreute. „Die zwei Teams haben viele tolle Kampagnenideen entwickelt – unter anderem einen Kinospot, Plakate, Facebook-Ads, verschiedene Claims und eine Guerilla-Marketing-Aktion. Dazu haben beide Teams sogar noch einen groben Kostenrahmen geliefert.“

Die professionelle Präsentation der Ergebnisse beeindruckte den Kunden vom Anfang bis zum Ende: „Das war sehr charmant“, lobt Presse-Chefin Helen Peetzen. „Sie haben uns jede Menge tolle Ideen vorgestellt. Besonders gut gefallen haben uns die Claims: ‚Hamburg Cannes mehr’ und ‚Was guckst du?’“

Auch Dozent Rainer Thide ist stolz auf die Leistung seines Kurses: „Die entwickelten Claims hatten Agenturniveau“, findet er. „Das ist in der kurzen Projektphase von zwei Wochen eine tolle Leistung!“

Nach Datum


NEWSLETTER BESTELLEN

Ja, ich möchte ab sofort den regelmäßigen EMBA-Newsletter mit den neuesten Informationen zu meinem Studium erhalten!

  • Mail