EMBA Praxisprojekt mit der Schweizer Modefirma Maison Bastet

Neue Marketingstrategie für das Schweizer Modelabel Maison Bastet

Wie kann ein junges Modelabel den europäischen Markt erobern? Die Erstsemester der EMBA-Hamburg (Mode-, Trend- und Markenmanagement) haben jetzt gemeinsam mit Dozentin Dr. Sandra Bayer eine Marketingstrategie für die Schweizer Modefirma Maison Bastet erstellt. 

Insgesamt drei Wochen hatten die angehenden Modemanager der EMBA Zeit, die Aufgabenstellung des Praxisprojektes zu bearbeiten: Entwickeln Sie eine grundlegende Marketingstrategie, untersuchen Sie dabei auch die innereuropäischen Expansionsmöglichkeiten und Produktionsstätten und evaluieren Sie die bisherige Strategie von Maison Bastet.

Aufgeteilt in drei kleine Teams, konnten die Studierenden ganz frei an diese große Praxisaufgabe herangehen. Zunächst erstellten sie eine Online-Umfrage, mit deren Hilfe sie den potenziellen Zielmarkt für Maison Bastet besser verstehen konnten. Anschließend wurden Produktionsmöglichkeiten analysiert und Stärken und Schwächen der Modefirma herausgearbeitet. Um für den Verkauf der Mode Ideen zu sammeln, besuchten die Studierenden Shops in der Schanze, in denen die Mode der Marke potenziell verkauft werden könnte.

Auf der Grundlage dieser Analysen und Erkenntnisse ging es dann an die Ausarbeitung von konkreten Vorschlägen und Ideen für das erfolgreiche Marketing von Maison Bastet. Für die verstärkte Promotion der kommenden Kollektion des Labels schlugen die EMBA-Studierenden die Vermarktung der Produkte über Pop-up-Stores in Kombination mit einem VIP- und Presse-Event in der Schweiz vor. 

Weitere Ideen waren der Verkauf der Kollektion über einen Webshop, die intensivere Nutzung der Social-Media-Kanäle, die Erstellung von passenden Flyern für Bars und Messen sowie die Kooperation mit Influencern, die der Marke eine höhere Bekanntheit verschaffen könnten.

„Ich war begeistert, dass die Studierenden so kreativ und inspirierend gearbeitet haben. Es waren tolle Ideen dabei, die ich auf jeden Fall in die Planung für meine nächste Kollektion einfließen lasse. Unglaublich war, dass die Gruppen sogar Videospots auf äußerst hohem Niveau produziert haben. Damit habe ich nicht gerechnet“, zeigte sich Daniel Mkongo, Gründer von Maison Bastet, bei der abschließenden Präsentation der Ergebnisse begeistert.

Und auch von Dozentin Dr. Sandra Bayer erhielten die Studierenden ein tolles Feedback: „Ich war schlicht und ergreifend begeistert. Die Gruppen sind alle auf ihre Weise an die Aufgabe herangegangen und haben tolle Ergebnisse geliefert. Die Hürde der Präsentation auf Englisch wurde von allen mit Bravour gemeistert. Die Präsentationen waren auch optisch sehr ansprechend gestaltet, und die Kür bildeten die selbst produzierten Videos.“

Nach Datum


NEWSLETTER BESTELLEN

Ja, ich möchte ab sofort den regelmäßigen EMBA-Newsletter mit den neuesten Informationen zu meinem Studium erhalten!

Wähle hier einen EMBA-Standort aus, für den du eine Beratung möchtest.

  • Berlin
  • Düsseldorf
  • Hamburg