Neuer Dokumentarfilm von Dozent René Schöttler

Wie entsteht Schönheit? Wie entstehen Ideale? Und wie gehe ich mit diesen um? Der neue Dokumentarfilm von EMBA-Dozent René Schöttler geht diesen Fragen auf den Grund. In „Wer schön sein will, muss reisen“ begleitet er TV-Star Tine Wittler auf Ihrer Suche nach Antworten. Der Film ist ab sofort im Kino zu sehen.

An der EMBA in Hamburg ist René Schöttler seit 2008 als Dozent für TV und Videotechnik tätig. Mit seiner Filmproduktionsfirma musterfa Film hat er unter anderem die Dokumentarfilme „Der zwölfte Mann ist eine Frau“, „Erdbeerlust“ und „msa24h – ALLES!“ sowie den Kurzfilm „Da ist nichts“ veröffentlicht. „Wer schön sein will, muss reisen“ knüpft an seine bisherigen Arbeiten an. Der Film wurde von der Deutschen Film- und Medienbewertung mit dem „Prädikat wertvoll“ ausgezeichnet. „Ich finde, dass wir eine Direct-Cinema-Version von Alice im Wunderland gedreht haben. Es war und ist ein großes modernes Abenteuer mit märchenhaften Wendungen, die niemand erwarten konnte“, sagt René Schöttler. Er selbst war neben der Regie auch für Kamera und Schnitt verantwortlich und hat Autorin Tine Wittler in den Wüstenstaat Mauretanien begleitet. In Mauretanien gelten, anders als in Deutschland, runde Frauen als besonders schön. Tine Wittler trifft bei ihrer Reise auch auf die Schattenseiten des dortigen Üppigkeitsgebotes: Zwangsfütterung, Medikamentenmissbrauch, Gesundheitsschäden. Schließlich unterzieht sie sich für einen Tag selbst der Zwangsmästung, einem gewaltsamen Ritual, mit dem schon kleine Mädchen auf vollschlank getrimmt werden. „Tine Wittler und ich sind seit über zehn Jahren befreundet. Unser gegenseitiges Vertrauen ist das Fundament, auf dem der Film mit seinem sehr freien Ansatz umgesetzt ist. Ihre Frage nach dem Entstehen und der Verbindlichkeit von Schönheitsidealen im Vergleich der Kulturen stellt sie nicht nur zum richtigen Zeitpunkt, sondern auch mit einer bewussten Unvoreingenommenheit, die nicht selbstverständlich ist“, sagt René Schöttler.

Foto: Irina Linke

Nach Datum


NEWSLETTER BESTELLEN

Ja, ich möchte ab sofort den regelmäßigen EMBA-Newsletter mit den neuesten Informationen zu meinem Studium erhalten!

Wähle hier einen EMBA-Standort aus, für den du eine Beratung möchtest.

  • Berlin
  • Düsseldorf
  • Hamburg