Einfach bewerben in drei Schritten an der EMBA

Nur drei kleine Schritte zum Studienplatz: Jetzt fürs Sommersemester bewerben!

Der Frühling ist in Sicht und damit auch das Sommersemester. Wer nicht bis Oktober warten möchte, um ins erste Semester zu starten, kann in Hamburg und Düsseldorf auch schon ab April studieren. Aber wie läuft eigentlich die Bewerbung um einen Studienplatz an der EMBA ab und worauf muss ich achten? Welche Unterlagen sind zwingend erforderlich und was ist besser – postalischer Versand oder Online-Bewerbung? Heute verraten wir Dir, was Du beachten solltest.

„Das Bewerbungsverfahren an der EMBA ist in drei Steps aufgeteilt“, erklärt Studienberaterin Melanie Wagner. „Zuerst müssen die vollständigen Bewerbungsunterlagen eingereicht werden. Dann laden wir die Interessenten zu uns auf den Campus für ein persönliches Bewerbungsgespräch sowie den 120-minütigen Eignungstest ein.“ In jedem Fall müssen für die Bewerbung ausgefüllte Antrag auf Einschreibung, das Bewerbungsschreiben, der unterschriebene tabellarische Lebenslauf und die Kopie des Abschlusszeugnisses vorliegen.

Ganz einfach ist die Einreichung aller Bewerbungsunterlagen über das Online-Portal. Hier können alle geforderten Dokumente direkt hochgeladen werden. Zusammen mit dem gewünschten Studienort und der gewählten Studienrichtung ist es in wenigen Schritten möglich, die komplette Bewerbung fertigzustellen und abzuschicken. „Wer seine Unterlagen jedoch lieber auf dem Postweg versenden möchte, kann das natürlich auch tun“, sagt Melanie Wagner.

Nach Eingang der Bewerbung sichtet die EMBA Deine Unterlagen und kurz darauf meldet sich die Studienberatung. Sie vereinbart mit Dir einen Termin bei uns auf dem Campus für Bewerbungsgespräch und Eignungstest. „Im Test legen wir Wert auf Allgemeinbildung, kreative Kompetenzen sowie logisches Denkvermögen und die schriftliche Ausdrucksfähigkeit. Während des Gesprächs stehen dagegen eher die Anforderungen der jeweiligen Studienrichtung, die persönliche Motivation, das Talent sowie die Soft-Skills auf dem Prüfstand.“

Klingt easy? Der Meinung sind wir auch und freuen uns daher auf Deine Bewerbung. Wenn Du vorher noch Fragen rund um die Studienwahl, Finanzierung oder die Vorteile an der EMBA hast, kannst Du Dich natürlich jederzeit an unsere Studienberatung wenden. Einfach anrufen oder eine E-Mail schreiben!

Nach Datum


NEWSLETTER BESTELLEN

Ja, ich möchte ab sofort den regelmäßigen EMBA-Newsletter mit den neuesten Informationen zu meinem Studium erhalten!

Wähle hier einen EMBA-Standort aus, für den du eine Beratung möchtest.

  • Berlin
  • Düsseldorf
  • Hamburg