Online-Tool zur Kreuzfahrtberatung: Projektergebnis wird umgesetzt

Wie finde ich in der großen Masse von Angeboten die passende Kreuzfahrt? Im Sommer 2016 haben die Hamburger Studentinnen (Tourismus-, Hotel- und Eventmanagement) im Auftrag des Buchungsportals GoCruise.com ein Konzept für eine innovative Methode zum Kreuzfahrt-Matching erstellt. Inzwischen ist der „Cruise-o-mat“ online und wird von Kreuzfahrtinteressierten hervorragend angenommen.

„Wir haben die gesamte von den Studierenden entwickelte Auswertungslogik in das Beratungs-Tool übernommen, also alle fünf Fragen, sämtliche Antwortoptionen, die Zuordnung, die Punktegewichtung zur Typen-Auswertung sowie die Beschreibung der unterschiedlichen Kreuzfahrttypen“, erklärt Michael Blaut, der das Projekt bei GoCruise ins Leben gerufen hat.

Wie kann ein Kunde mit Hilfe einer einfachen Methode direkt seine passende Reise auf dem richtigen Schiff finden? Zwei Wochen lang waren die angehenden Tourismusmanagerinnen gemeinsam mit den beiden EMBA-Dozentinnen Christiane Hensel-Gatos und Sonja Mahr in die Welt der Kreuzfahrt-Touristik eingetaucht. Aufgeteilt in zwei Teams, bearbeiteten sie die Aufgabenstellung des Projekts.

Für die Studierenden ist der Livegang des „Cruise-o-mat“ ein echter Ritterschlag. Zeigt er doch, wie professionell und kreativ das Ergebnis des Praxisprojekts an der EMBA-Hamburg wirklich war. Die Studierenden haben das Tool und auch die Logik dahinter maßgeblich mitentwickelt. Die Tests im Vorfeld des Livegangs und auch die ersten 3.500 Analysen von echten Urlaubern zeigen eine „Trefferquote“ von über 80 Prozent, mit der sich die Nutzer mit den Ergebnissen identifizieren können. 

Vor dem offiziellen Start des „Cruise-o-mat“ haben die Kreuzfahrtberater von GoCruise das Matching auf die einzelnen Schiffsklassen noch optimiert, damit die Präferenzen für die einzelnen Urlauber noch passender zugeordnet werden können. „Hier haben unsere Kreuzfahrtexperten mit ihrer über 135-jährigen Schiffserfahrung überprüft, welche Schiffe tatsächlich familientauglich, eher sportlich orientiert oder aber stark luxusorientiert sind“, sagt Michael Blaut. Das Ergebnis ist ein einfacher und zugleich praktischer Online-Test: Ein Urlauber findet dort in nur einer Minute nicht nur heraus, welchen Kreuzfahrttypen er verkörpert, sondern auch, welche drei Schiffsklassen zu ihm passen.

Nach Datum


NEWSLETTER BESTELLEN

Ja, ich möchte ab sofort den regelmäßigen EMBA-Newsletter mit den neuesten Informationen zu meinem Studium erhalten!

Wähle hier einen EMBA-Standort aus, für den du eine Beratung möchtest.

  • Berlin
  • Düsseldorf
  • Hamburg