Online und Social Media für Kultmagazin OXMOX

OXMOX ist als Kultmagazin mittlerweile nicht mehr aus der Hamburger Musik- und Unterhaltungsszene wegzudenken. Was dem Stadtmagazin allerdings im 21. Jahrhundert fehlt, sind gezielte Online- und Social-Media-Strategien, um das 1977 gegründete Magazin auch für jüngere Zielgruppen attraktiv zu machen. Hier waren jetzt die Viertsemester (Kommunikations- und Medienmanagement) vom EMBA Campus-Hamburg gefragt.

Anlässlich des 40-jährigen Bestehens des Musik- und Künstlermagazins, wurde das Praxisprojekt als Pitch deklariert. Drei Gruppen standen somit vier Wochen lang im direkten Wettbewerb, die trotz des 70-Jahre-Hipster-Charakters des Magazins, eine zeitgemäße Digitalstrategie erarbeiten sollten.

Die Studierenden fokussierten sich somit zunächst auf die Recherche der politischen, gesellschaftlichen und kulturellen Rahmenbedingungen der Gründer- und Kernjahre von OXMOX, bevor sie sich anschließend mit einer Markt- und Zielgruppenanalyse auseinandersetzen. Danach ging es weiter an das eigentliche Ziel: Einen modernen Webauftritt einschließlich geeigneter Content-Strategien. Zudem entwickelten die Studierenden eine App zur Unterstützung von Social Media und dazu natürlich auch ein geeignetes Refinanzierungsmodell für OXMOX.

Zum Pitch kamen Geschäftsführer Klaus Schulz mit Tochter Roxy Schulz ganz persönlich, da sie sich die vielen Ideen und Anregungen der Medienstudenten nicht entgehen lassen wollten: „Ich bin überwältigt, wie viel Arbeit und Engagement in die Aufgabe gesteckt wurde – ganz großartig! So viele Anregungen. Ich hoffe, dass wir ganz viele berücksichtigen können“, sagt Klaus Schulz nach dem Pitch.

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