Praktikum bei L'Oreal: EMBA Student Richard Greis aus Düsseldorf berichtet

Produktmarketing im Kosmetikbereich: EMBA-Student Richard Greis (Sport-, Event- und Medienmanagement) aus Düsseldorf unterstützt für sechs Monate das Team von L’Oreal. Der 21-Jährige absolviert ein Praktikum im Bereich dekorative Kosmetik.

Seit Anfang September ist Richard Greis Praktikant bei L’Oreal. Auch wenn er selbst Nagellack, Lippenstift und Co. nicht kauft, findet er die Tätigkeit im Kosmetikbereich spannend. „Man kann sich mit den Produkten auseinandersetzen, die Farbnuancen kennenlernen und die einzelnen Besonderheiten im Austausch mit Kolleginnen erfahren. Ich glaube, die Sichtweise, die ich als Nicht-Konsument bei meiner Marke habe, ermöglicht es mir, die Produkte aus einem neuen Blickwinkel zu betrachten“, erklärt der EMBA-Student.

Die Praxisprojekte während seines Studiums an der EMBA haben ihm geholfen, Abläufe und Meetings bei L’Oreal besser zu verstehen. „Vor allem mein theoretisches Wissen im Projektmanagement kann ich bei der Planung von Werbemitteln sehr gut anwenden“, sagt der 21-Jährige.

Für die Marke L’Oreal ist er im Produktmarketing im Bereich dekorative Kosmetik tätig. In enger Zusammenarbeit mit Agenturen entwickelt er Promoflächen, Wobbler und Thekendisplays für den Einsatz in Drogeriemärkten und begleitet Produktlaunches. „Aber auch statistische Aufgaben, wie beispielsweise die Auswertung der Auswirkung von TV-Spots auf die Verkaufszahlen von bestimmten Produkten, fallen in meinen Aufgabenberiech“, berichtet Richard Greis.

Besonders gut gefällt dem EMBA-Studenten die gute Work-Life-Balance innerhalb des Unternehmens, das nette Team und die verantwortungsvollen Aufgaben. „Mich hat zunächst überrascht, dass ich für sehr viele Dinge eine hohe Verantwortung erhalten habe. Natürlich schauen mir vor der finalen Freigabe erfahrene Kollegen über die Schulter, aber im Endeffekt stehen von mir in Zusammenarbeit mit Agenturen gestaltete Layouts bald in deutschen Drogeriemärkten. Das macht mich ein wenig stolz und motiviert.

Nach Datum


NEWSLETTER BESTELLEN

Ja, ich möchte ab sofort den regelmäßigen EMBA-Newsletter mit den neuesten Informationen zu meinem Studium erhalten!

Wähle hier einen EMBA-Standort aus, für den du eine Beratung möchtest.

  • Berlin
  • Düsseldorf
  • Hamburg