Praxisprojekt Digital-Marketing: Neue Ideen für die App Mytaxi

Kreatives Online-Projekt: Für die App Mytaxi haben die Hamburger Drittsemester (Medien-, Sport- und Eventmanager) jetzt eine Online-Marketing-Kampagne erstellt. Ihre neuen Ansätze haben den Kunden vollends überzeugt.

Anderthalb Wochen hatten die angehenden Medienmanager Zeit. Ihre Aufgabe: Entwickeln Sie eine Online- und Social-Media-Kampagne mit konkreten Vorschlägen zur Bekanntheitssteigerung der App Mytaxi. Die Maßnahmen sollten zugleich die Alleinstellungsmerkmale der Marke hervorheben und sie vom Wettbewerb abgrenzen.

Aufgeteilt in drei Gruppen erstellten die Drittsemester gemeinsam mit EMBA-Dozent Oliver Hein-Behrens zunächst eine umfassende Wettbewerbsanalyse. Darauf aufbauend suchten sie dann neue Ansätze für die Online-Vermarktung von Mytaxi.

Neben verschiedenen Ansätzen zur Erweiterung der bestehenden App machten die Studenten auch Vorschläge für saisonale Aktionen, ein Quiz-Taxi oder aber eine neue Zielgruppe. Auch das Thema Nachhaltigkeit integrierten sie in ihre weitreichenden Konzeptideen.

Bei der abschließenden Präsentation sahen die Studenten auch erstmals die Ergebnisse und Ideen der jeweils anderen Gruppen. Vor allem der crossmediale Ansatz in dem Konzept einer Gruppe überzeugte den Kunden. Die Studenten hatten dabei klassische Werbespots und Print-Anzeigen in den Online-Kontext übertragen und zu einem stimmigen Gesamtkonzept verknüpft.

„Wir sind überrascht, dass die Studenten viele Aspekte herausgegriffen und vertieft haben, die wir auch schon gesehen hatten. Darüber hinaus haben sie zahlreiche neue kreative Ansätze entwickelt und sogar eine neue Zielgruppe definiert. Ein starkes Ergebnis“, lobt Stefan Keuchel, Head of Communications bei Mytaxi.

Nach Datum


NEWSLETTER BESTELLEN

Ja, ich möchte ab sofort den regelmäßigen EMBA-Newsletter mit den neuesten Informationen zu meinem Studium erhalten!

Wähle hier einen EMBA-Standort aus, für den du eine Beratung möchtest.

  • Berlin
  • Düsseldorf
  • Hamburg