EMBA bei Facebook   EMBA bei YouTube   EMBA bei Snapchat   EMBA be iXING      EMBA bei Instagram

Praxisprojekt mit Weltkonzern Ford Motor Company

Was es heißt, mit dem fünftgrößten Automobilhersteller weltweit zusammenzuarbeiten, erfuhren jetzt die Viertsemester (Internationales Marketing und Management) der EMBA-Düsseldorf im Modul Internationales Management.

Was Ford 1913 als innovatives Unternehmen zu einem radikalen Umbruch in der Autoindustrie verhalf, war die Einführung der Fließbandproduktion. Doch was zeichnet den Weltkonzern heute noch aus, in Zeiten des technologischen Wandels und der vielfältigen Produktinnovationen, um auch weiterhin international profitabel und innovativ zu bleiben?

Mit dieser Frage entließen die Düsseldorfer Dozenten, Oliver Mirring und Matthias Hansen, die Viertsemester jetzt ins Praxisprojekt. Von Beginn an wurde dabei sehr professionell vorgegangen, denn die EMBA-Studenten erstellten für jedes Team eine Aufbau- und Ablauforganisation und ernannten pro Team einen Projektleiter, der die Schnittstelle zu den Dozenten bildete.

In Kompetenzteams aufgeteilt, erstellten jeweils 4 bis 5 Studierende für den Automobilhersteller eine umfassende Konkurrenz- und Zielgruppenanalyse, um die veränderte Zielgruppe und deren Bedürfnisse so präzise wie möglich zu beschreiben. Anschließend wurden die Ergebnisse zusammengefasst und in einer ersten Generalprobe die Abschlusspräsentation für den Kunden Ford geübt. Obwohl die Studierenden für das Praxisprojekt nur knapp eine Woche Zeit hatten, schlugen sie dem Kunden am Ende unterschiedliche Strategiekonzepte mit Umsetzungspotenzial vor.

Der Kunde selbst war mit der Leistung der Düsseldorfer EMBA-Studenten zufrieden und sagte nach der Präsentation: „Die Ergebnisse sind interessant und solide aufgesetzt. Sie hätten aber ruhig ein wenig mutiger sein können.“ „Die Zusammenarbeit mit Ford war spannend, interessant und durchaus professionell von Seiten der Studierenden“, ergänzten die Dozenten.

JETZT BROSCHÜRE BESTELLEN!

Erfahre mehr über die Bachelor-Studienrichtungen an der EMBA. >

LASS DICH VON UNS BERATEN!

Vereinbare direkt einen individuellen und persönlichen Termin mit der Studienberatung. >

FÜR INFOTERMIN ANMELDEN!

Lerne den EMBA-Campus kennen und informiere Dich ausführlich. >

Nach Datum


NEWSLETTER BESTELLEN

Ja, ich möchte ab sofort den wöchentlichen EMBA-Newsletter erhalten!