EMBA Praxisprojekt für die Maßschneiderei Sebastian Hoofs in Köln

Professionelle Marketingideen für die Maßschneiderei Sebastian Hoofs

Modisches Praxisprojekt im ersten Semester: An der EMBA-Düsseldorf haben die angehenden Mode-, Trend- und Markenmanager jetzt ein Marketingkonzept für die Maßschneiderei Sebastian Hoofs in Köln entwickelt und konnten mit ihren Ideen beim Auftraggeber punkten.

Knapp zwei Wochen lang haben die Studierenden an ihrem Praxisprojekt gefeilt. Gemeinsam mit Dozent Peter Groene entwickelten sie ein Marketingkonzept, das mit geringen Mitteln einen maximalen Erfolg erzielt. Im Fokus stand dabei immer das Ziel, die Marke „Sebastian Hoofs“ in der Zielgruppe bekannter zu machen und dadurch den Kundenstamm auszubauen.

Der erfahrene Maßschneider Sebastian Hoofs eröffnete im November 2014 sein Atelier in Köln. Die Maßschneiderei „Sebastian Hoofs“ bietet die Anfertigung von Herren-Maßbekleidung auf Vollmaß und als Maßkonfektion an. Da das Fachwissen eines Maßschneiders bei Hobbyschneidern sehr gefragt ist, bietet er neben klassischen Kursen auch die gemeinsame Erstellung von Maßbekleidung als Co-Working an. Der Kursteilnehmer schneidert unter Anleitung sein Maßstück. Kern aller Dienstleistungen ist die sehr persönliche Betreuung und Beratung, die auf einer hohen fachlichen Kompetenz beruht.

Die Studierenden arbeiteten in vier Projektteams und traten in einem Pitch gegeneinander an, um den Kunden von ihren Ideen zu überzeugen. Drei Teams erarbeiteten auf Basis einer ausführlichen Stärken- und Schwächenanalyse verschiedene Maßnahmen für die Bereiche Vollmaß und Maßkonfektion.

So entstanden Ideen zur Neugestaltung der Website, konkrete Vorschläge für die künftige Social-Media-Nutzung und Maßnahmen zur offline Kundengewinnung. Darüber hinaus stellten die Studierenden konkrete Kooperationsmöglichkeiten mit Premiumpartnern vor. Das vierte Team konzentrierte sich auf den Unternehmensbereich des Co-Workings. Nach einer umfassenden Analyse unterbreiteten die Studenten dem Kunden ebenfalls ihre Ideen zu On- und Offline-Werbemaßnahmen.

Maßschneider Sebastian Hoofs ist von den Ergebnissen des Praxisprojekts absolut begeistert: „Ich bin sprachlos. Meine Erwartungen wurden übertroffen. Alle vier Teams waren spitze.“ Auch sein Marketingberater Tom Storch ist von den Vorschlägen der Studenten überzeugt: „Ein großes Lob. Sie haben alle wie die Profis präsentiert. Sie haben Kritik ganz offen angesprochen und gleichzeitig Vorschläge zur Verbesserung gemacht. Wir haben gemerkt, dass alle Gruppen hinter ihren Konzepten stehen. Wir werden viele Ihrer Ideen umsetzen und würden gern weiter mit Ihnen zusammenarbeiten.“

Nach Datum


NEWSLETTER BESTELLEN

Ja, ich möchte ab sofort den regelmäßigen EMBA-Newsletter mit den neuesten Informationen zu meinem Studium erhalten!

Wähle hier einen EMBA-Standort aus, für den du eine Beratung möchtest.

  • Berlin
  • Düsseldorf
  • Hamburg