Radfahrverein erhält neues Marketing-Konzept aus Düsseldorf

Praxiseinheit im Modul Marketing: Die Zweitsemester (Sport-, Event- und Medienmanagement) der EMBA-Düsseldorf haben jetzt für den Neusser Radfahrverein 1888/09 ein Marketing-Konzept erstellt.

Der NRV richtet jährlich über die regionalen Grenzen hinweg die Tour de Neuss aus. Sie findet immer fünf Tage nach der Tour de France statt und hat auch immer wieder Teilnehmer, die gerade erst die Tour de France erfolgreich beendet haben.

Knapp drei Tage hatten die Studierenden Zeit, für den Verein ein passendes Marketing-Konzept zu entwickeln. Ziel der Maßnahmen ist es, das Image des Vereins aufzuwerten, die Bekanntheit zu steigern und vor allem auch potenzielle jüngere Mitglieder anzusprechen. Dabei sollten die Studierenden Vorschläge für die Neuausrichtung des Angebots machen und neue Veranstaltungsformate finden.

Gemeinsam mit EMBA-Dozent Sascha Dehn machten sie sich an die Arbeit und erstellten zunächst eine ausführliche Analyse zur Zielgruppe und dem aktuellen Status des Vereins. Anschließend sammelten die angehenden Medienmanager Vorschläge für die Gestaltung eines neuen Logos und setzten sich intensiv mit der passenden Zielgruppe auseinander.

Im Rahmen ihres Marketing-Konzepts schlugen die Studierenden vor, vor allem Menschen mittleren Alters anzusprechen. Die von ihnen konzipierte Kampagne „Fahr Rad“ soll vor allem mit lokalen Aktionen, Guerilla-Marketing-Maßnahmen wie Flashmobs sowie der Kooperation mit Ärzten und Physiotherapeuten bei den potenziellen neuen Vereinsmitgliedern punkten.

Kein Wunder also, dass die Studierenden für ihren Einsatz in der kurzen Zeit ein sehr positives Feedback vom Auftraggeber erhielten: „Herzlichen Dank für das Wahnsinnskonzept. Ich bin sprachlos. Warum sind wir nicht selbst drauf gekommen? Auf jeden Fall wird das neue Logo super ankommen. Auch die Plakate sind super. Ein toller Tipp ist die Kooperation mit Ärzten und Physiotherapeuten. Sie sind oft Antreiber für Leute, Sport zu treiben – so nah und genial“, freut sich NRV-Geschäftsführer Heinz-J Hegger über die passenden Ideen.

Zum Dank hat er die Studierenden in den VIP-Bereich der Tour de Neuss Ende Juli eingeladen. Dort haben sie die Möglichkeit, sich mit Sponsoren wie 3M, Sparkasse und RWE auszutauschen und so wichtige neue Kontakte für Jobs und Praktika zu knüpfen.

Und auch EMBA-Studentin Jana Schilling zieht zum Abschluss des Projekts ein positives Fazit: „Es war eine Herausforderung, mit begrenzten finanziellen Mitteln und knapper Zeit ein passendes Konzept auszuarbeiten. Wir haben uns in kleine Teams aufgeteilt; jedes Team hat hart gearbeitet. Am Ende haben wir alle Ergebnisse zusammengefasst und ein tolles Feedback erhalten.“

Nach Datum


NEWSLETTER BESTELLEN

Ja, ich möchte ab sofort den regelmäßigen EMBA-Newsletter mit den neuesten Informationen zu meinem Studium erhalten!

Wähle hier einen EMBA-Standort aus, für den du eine Beratung möchtest.

  • Berlin
  • Düsseldorf
  • Hamburg