Reiseanbieter erhält von Düsseldorfer Studenten neue Markenpositionierung

Markenmanagement im Fokus: Die Viertsemester (Internationales Marketing und Management) der EMBA-Düsseldorf haben in einem Praxisprojekt ihr theoretisches Wissen direkt in die Praxis umgesetzt. Für den Kunden Edeltrotter Luxusreisen haben sie ein umfassendes Konzept zur strategischen Markenpositionierung erstellt.

Die genaue Aufgabenstellung: Erstellen Sie eine Strategie zur Markenpositionierung von Edeltrotter sowie einen Marketing-Fahrplan inklusive Maßnahmen-, Zeit-, Personal- und Kostenplanung. Vier Wochen lang haben die Viertsemester aus Düsseldorf gemeinsam mit EMBA-Dozent Simon Schmitz an dem Praxisprojekt gearbeitet.

Zunächst stellten die Marketing-Studenten eine umfassende Analyse des Unternehmens edeltrotter.com auf. Basierend auf dieser Auswertung erarbeiteten sie passende operative Marketing-Maßnahmen und teilten diese in Untergruppen auf. Zum Schluss hat die Seminargruppe die Maßnahmen zusammengetragen, einen umfangreichen Kostenplan erstellt und ein umfassendes 50-seitiges Booklet sowie die finale Präsentation entworfen.

Kein Wunder, dass das Konzept bei dem Kunden auf großen Anklang stößt: „Super, ihr habt das Unternehmen, alle relevanten Konkurrenten und die gesamte Marktsituation tiefgreifend und korrekt analysiert. Ihr wisst, wo es hingeht. So eine tolle Kampagne aufzustellen, das hätte ich als Student nicht geschafft. Das Event in der Meerbar werden wir auf jeden Fall umsetzen. Die vorgeschlagenen Maßnahmen entsprechen allesamt unserer strategischen Ausrichtung und haben engen Bezug zum Markenkern von edeltrotter.com“, lobt Till Brunecker, Geschäftsführer von Edeltrotter Luxusreisen.

Und auch die Studenten selbst sind mit dem Abschluss ihres Projekts mehr als zufrieden. „Es war toll, eine Kampagne für ein so junges Unternehmen und gleichzeitig für eine höhere Klientel als Zielgruppe zu erstellen. Es hat richtig Spaß gemacht, exklusive Orte zu recherchieren und besonders den von uns für die Zielgruppenansprache erstellten Themenabend zu organisieren“, erklärt EMBA-Student Kai Hampe.

Nach Datum


NEWSLETTER BESTELLEN

Ja, ich möchte ab sofort den regelmäßigen EMBA-Newsletter mit den neuesten Informationen zu meinem Studium erhalten!

Wähle hier einen EMBA-Standort aus, für den du eine Beratung möchtest.

  • Berlin
  • Düsseldorf
  • Hamburg