Smart City Düsseldorf setzt EMBA-Konzept um

Reale Praxisprojekte sind ein wesentlicher Bestandteil des EMBA-Studiums. In vielen Fällen werden die Ideen der Studierenden von den Unternehmen anschließend auch umgesetzt. Ein hervorragendes Beispiel dafür ist das Praxisprojekt für die Smart City Düsseldorf. Der Auftraggeber Digitale Stadt Düsseldorf ist von den professionellen Ergebnissen der EMBA-Studierenden absolut überzeugt und hat einen Großteil ihres Konzepts bereits realisiert.

„Für uns ist die Kooperation mit Bildungseinrichtungen und Akademien von äußerster Wichtigkeit. Die Ergebnisse der junge Studentinnen und Studenten der EMBA Düsseldorf waren hervorragend. Sie spiegeln die Praxisnähe der EMBA eindrucksvoll wider und wurden von uns zu großen Teilen bereits umgesetzt“, lobt Stephan Schneider, Vorstandsvorsitzender der Digitalen Stadt Düsseldorf die Zusammenarbeit mit der EMBA.

Innerhalb von 14 Tagen hatten die Drittsemester der Studienrichtung Marketing, Marken und Medien für das innovative Stadt-Projekt der Zukunft, Smart City Düsseldorf, eine komplette Kommunikationsstrategie entwickelt. Angefangen von einer umfangreichen Zielgruppenanalyse bis hin zur detaillierten Marketing- und Mediaplanung sowie der Logo- und Claim-Entwicklung haben die Studierenden ein Gesamt-Konzept erstellt und dem Kunden präsentiert.

Mit großem Erfolg, denn ihre Vorschläge für Logo und Claim werden bereits seit einigen Monaten von der Digitalen Stadt Düsseldorf verwendet. Auch die Zielgruppenanalyse wurde von dem Auftraggeber erfolgreich genutzt. „Die weiteren Maßnahmen wie Medien- und Marketingplan setzen wir bis Ende des Jahres sukzessive um“, kündigt Stephan Schneider an.

„Für unsere Studierenden ist es eine tolle Motivation, zu sehen, dass ihre Ideen tatsächlich von den Unternehmen realisiert werden“, sagt EMBA-Geschäftsführer Thomas Dittrich. Mit ihren überragenden Leistungen haben die EMBA-Studierenden aus Düsseldorf also einen wichtigen Grundstein auf dem Weg zur Stadt der Zukunft gelegt. Eine echte Erfolgsgeschichte!

Nach Datum


NEWSLETTER BESTELLEN

Ja, ich möchte ab sofort den regelmäßigen EMBA-Newsletter mit den neuesten Informationen zu meinem Studium erhalten!

Wähle hier einen EMBA-Standort aus, für den du eine Beratung möchtest.

  • Berlin
  • Düsseldorf
  • Hamburg