Praktikum bei Lufthansa

Spannende Technik-Kommunikation: Top-Praktikum bei Lufthansa

Up in the air: Die EMBA-Studentin (Kommunikations- und Medienmanagement) Pauline Küssner aus Hamburg absolviert ihr Pflichtpraktikum in der Unternehmenskommunikation bei der Lufthansa und berichtet von ihrem Traum.

„Schon zu Beginn des Studiums stand für mich fest, dass ich mein Pflichtpraktikum gern in der Unternehmenskommunikation eines großen Konzerns absolvieren wollte. Meine persönliche Begeisterung für die Luftfahrt und Flugzeuge führte schließlich dazu, mich bei dem weltweit führenden Anbieter von Wartungs-, Reparatur, und Überholungsleistungen (Maintenance, Repair & Overhaul, MRO) für kommerziell betriebene Flugzeuge in der zivilen Luftfahrtindustrie zu bewerben. In meinem Bewerbungsgespräch für das sechsmonatige Praktikum in dem Bereich „Internal Communications“ konnte ich vor allem durch die Erfahrungen aus den Praxisprojekten der ersten vier Semester punkten.“

„Der Aufgabenbereich der internen Kommunikation bei Lufthansa Technik wird von der zentralen Abteilung „Corporate Communications, Marketing & Political Affairs“ verantwortet. Sie trägt die Gesamtverantwortung für alle Kommunikationsaktivitäten, die sich unter anderem mit dem Bereich „Internal Communications“ an Mitarbeitende und Führungskräfte als interne Empfänger richtet. Da das Tochterunternehmen der Lufthansa Group weltweit über 22.000 Menschen – davon rund 8.000 im Ausland – mit über 70 unterschiedlichen Nationalitäten beschäftigt, ist das Intranet die interne Hauptkommunikationsplattform. Daneben gehören auch ein Mitarbeitermagazin und eine News App zu den internen Kanälen.

Während des Praktikums lag mein Hauptaufgabenbereich in der Unterstützung bei der redaktionellen Tätigkeit – schwerpunktmäßig für die internen Online-Medien, wie Intranet und News App, aber auch für das Mitarbeitermagazin. Dabei habe ich bei der Content-Erstellung, wie unter anderem in Form von Skype-Interviews mit Mitarbeitenden am anderen Ende der Welt, mitgeholfen. Ich durfte auch meine eigenen Kommunikationsprojekte umsetzen, wie zum Beispiel in Form von Mitarbeitergeschichten, Foto-Stories und Videos. Die Arbeit mit unserem Content-Management-System hat mich täglich begleitet. Die Highlights der sechs Monate waren für mich die konzeptionelle Vorbereitung sowie die Durchführung einer Videorealisierung mit dem Vorstandsvorsitzenden sowie einer Videoproduktion für den Girls‘ Day im vergangenen Sommer; die Dienstflüge zum Hauptsitz der Lufthansa Group nach Frankfurt, um dort an den Kreativkonferenzen für das Mitarbeitermagazin teilzunehmen; das Mitwirken bei der Jahrespressekonferenz und die Teilnahme an der jährlichen „International Communication Summit“ der Lufthansa Group, bei der alle Kommunikatoren des gesamten Konzerns zusammengekommen sind.

Innerhalb des Praktikums konnte ich besonders das theoretische Fachwissen aus den Modulen Public Relations, Kommunikationsmanagement sowie Presse- und Medienarbeit praktisch anwenden. Nach meinem Praktikum wurde ich als Werkstudentin übernommen und kann seitdem noch tiefer in das Unternehmen und seine Prozesse eintauchen. Auch meine Bachelorarbeit zu dem Thema „Internationalisierung der internen Kommunikation“ habe ich kürzlich in Kooperation mit meiner Abteilung geschrieben.

Die Abteilung „Corporate Communications, Marketing & Political Affairs“ bei der Lufthansa Technik AG ist als Praktikumsstelle für all diejenigen, die einen Eindruck in die Unternehmenskommunikation eines Weltkonzerns in der Luftfahrtindustrie bekommen wollen, sehr zu empfehlen. Praktikanten werden als volle Mitarbeiter angesehen und erhalten während des Praktikums die Gelegenheit, ihr bisheriges Potenzial zu zeigen und auszubauen. Die einzigartigen und spannenden sechs Monate meines Praktikums bei Lufthansa Technik waren wegweisend für mich.“

Nach Datum


NEWSLETTER BESTELLEN

Ja, ich möchte ab sofort den regelmäßigen EMBA-Newsletter mit den neuesten Informationen zu meinem Studium erhalten!

Wähle hier einen EMBA-Standort aus, für den du eine Beratung möchtest.

  • Berlin
  • Düsseldorf
  • Hamburg