Gastvortrag in Düsseldorf

Spannender Gastvortrag in Düsseldorf: Herausforderung im Changemanagement

Beim Gastvortrag von Ilona Bernlöhr, Projektleiterin für das Digitalisierungsprogramm im Bereich Wholesale der Telekom Deutschland GmbH, stellt Frau Bernlöhr den Studierenden der EMBA-Düsseldorf, ihr Arbeitsumfeld und ihre Aufgaben vor.

„Die immer größer werdende Dynaxität der weltweiten Gesellschaften und Märkte stellt an Unternehmen, die im Markt erfolgreich sein wollen, immer größere Herausforderungen: Disruptive Technologien, immer kürzer werdende Produktlebenszyklen, die Chancen und Risiken der Digitalisierung erfordern neue, agile Methoden der Unternehmensführung und damit auch nachhaltige Änderungen bestehender Unternehmenskulturen.

„Zu meinen Aufgaben gehören die Etablierung neuer Methoden, wie Design Thinking, Scrum oder das Umsetzen von Erkenntnissen aus dem Thema Reinventing Organizations in einem Unternehmen mit verschiedenartigen Führungsstrukturen. Die Erfahrungen von Teams und Führenden in der Arbeit am Change und Methodiken möchte ich teilen. Ich spreche häufig zu diesen Themen bei internen Beratungen und Entwicklungsprojekten. Ich habe daher auf Impulsarbeit gesetzt und die Studentinnen und Studenten durch Gruppenarbeit einbezogen. Das hat beiden Seiten gut gefallen: Die Ergebnisse bewiesen Interesse und tiefere Auseinandersetzung,“ berichtet Frau Bernlöhr.

„Mit Frau Bernlöhr hatten die Studierenden die Chance, unmittelbar zu erfahren, wie der Bereich Wholesale eines Global Players sich hinsichtlich der Organisations- und der Personalentwicklung "Fit für die Zukunft macht". Die Anforderungen an Unternehmen hinsichtlich Schnelligkeit, Veränderungsfähigkeit, Wertehaltung, zunehmender Komplexität bis hin zu "chaotischen" Settings, steigen rasant. Mit Frau Bernlöhr erfuhren die Studierenden aus "erster" Hand, mit welchen Methoden Unternehmen diese Herausforderungen meistern können“, erklärte Linda Britta Bosse, Dozentin in Düsseldorf.

Nach Datum


NEWSLETTER BESTELLEN

Ja, ich möchte ab sofort den regelmäßigen EMBA-Newsletter mit den neuesten Informationen zu meinem Studium erhalten!

Wähle hier einen EMBA-Standort aus, für den du eine Beratung möchtest.

  • Berlin
  • Düsseldorf
  • Hamburg