Sportlicher Start in das neue Wintersemester: Studierende überzeugen OBC Europe GmbH mit ihren Ideen

Gemeinsam mit dem Dozenten Peter Gräne entwickeln die Düsseldorfer-Studierenden aus der Studienrichtung Tourismus-, Hotel- und Eventmanagement des dritten Semesters eine Kampagne zur Vermarktung der OBC Europe GmbH (Original Bootcamp). 

Original Bootcamp – das sind 8-wöchige Outdoor Fitness Kurse mit Personal Trainer Betreuung und Ernährungsplan. Sie stehen für Spaß beim Training, individuelle Betreuung und viel frische Luft. Sie machen die Welt mit Spaß ein Stück gesünder.

Die Aufgabe der Studierenden war es, Ideen zu entwickeln, wie man die Fitnessreisen den Teilnehmern des Bootcamps und auch anderen Interessierten so schmackhaft macht, dass diese eine Fitnessreise buchen. Um den Spirit von Bootcamp zu erfassen, haben die Studierenden ein Probetraining absolviert. Für die Entwicklung der Kampagne haben sich die Drittsemester in zwei Gruppen aufgeteilt und sind bei einem Pitch gegeneinander angetreten. Beide Gruppen haben unabhängig voneinander das Unternehmen analysiert und Personas entwickelt. Während die eine präsentierende Gruppe alle Kanäle zu den Reisen bespielt und Emotionen in den Vordergrund gestellt hat, brillierte die andere präsentierende Gruppe durch kreative Sprüche und Guerilla-Marketing-Aktionen.

„Wow, die Ergebnisse sind besser als ich erwartet habe. Die erste Gruppe hat tolle Sprüche erarbeitet und auch der interne Umgang mit den Trainern wurde gut dargestellt. Die zweite Gruppe hat zu allen Reisen alle Kanäle bespielt, die Emotionen toll in den Vordergrund gestellt und super präsentiert“, berichtet uns Nils Barkhoff (Geschäftsführer der OBC Europe GmbH)

Jurij Störzel (Online Marketing & Travel Manager): „Die SWOT-Analyse der ersten Gruppe war super und hat uns genau analysiert. Don’t be moody! Be a Bootie! Das Motto ist super! Die zweite Gruppe hat die Personas gut rausgearbeitet. LinkedIn Channel zu aktivieren – da habt ihr ins Schwarze getroffen.“

Und auch die Studierenden waren von dem Projekt begeistert.

Ann-Kathrin Buchholz: Ich fand toll, dass das Unternehmen so kooperativ war und wir jederzeit mit Fragen auf das Team zugehen konnten.

Jan Schröder: Da das Unternehmen schon sehr gut aufgestellt ist, war es eine echte und tolle Herausforderung, da noch Verbesserungen zu finden. 

„Original Bootcamp hat die beiden Praxisgruppen ausführlich gebrieft und außerdem Gelegenheit angeboten in einer Trainingseinheit, das Besondere dieses Fitness- und Livestyle Bereichs zu erfahren – das hat alle besonders motiviert. Da der Praxispartner im Bereich digitales Performance Marketing schon sehr gut aufgestellt ist, war es eine anspruchsvolle Aufgabe, die er den Studierenden gestellt hat. Durch intensive Recherche und viel Detailarbeit haben beide Gruppen ein anspruchsvolles Konzept erarbeitet, das der Kunde als echte Bereicherung für seine Kommunikation gerne angenommen hat. Es wurden zusätzliche Kommunikationskanäle dargestellt und die Marke Original Bootcamp erhielt einen emotionalen Impact durch Content Marketing,“ lobt Peter Gröne, Lehrbeauftragte EMBA-Düsseldorf.

Nach Datum


NEWSLETTER BESTELLEN

Ja, ich möchte ab sofort den regelmäßigen EMBA-Newsletter mit den neuesten Informationen zu meinem Studium erhalten!

Wähle hier einen EMBA-Standort aus, für den du eine Beratung möchtest.

  • Berlin
  • Düsseldorf
  • Hamburg