Studenten-Analyse: Wie beeinflusst Social Media die Hotelbranche?

Spannende Forschung in der Hotelbranche: Die Viertsemester (Tourismus-, Hotel- und Eventmanagement) der EMBA-Berlin haben sich für das Design Hotel Zoo Berlin ausführlich mit dem Zusammenspiel von Social Media, Hotelwahl und Buchung auseinandergesetzt und spannende Erkenntnisse gewonnen.

Mit Unterstützung von EMBA-Dozentin Renate Müller-Friese haben die Studierenden im Studienmodul Tourismusmarktforschung vier Tage lang eine ausführliche Analyse für das Hotel Zoo Berlin erstellt und sich vor allem mit diesen beiden Fragestellungen beschäftigt: Welche Rolle spielen Social-Media-Kanäle bei der Hotelwahl? Welche Auswirkung hat Social Media auf das Buchungsverhalten von Kunden?

Trotz der kurzen Zeit haben die zehn Studentinnen gemeinsam ein hervorragendes Forschungskonzept erarbeitet. Nach einer ausführlichen Analyse entwickelten die Studierenden zwei eigene Umfragen, führten diese durch und werteten ihre Ergebnisse aus.

Anschließend strukturierten die angehenden Tourismusmanagerinnen alle gesammelten Erkenntnisse und erstellten darauf aufbauend eine umfassende Präsentation mit unterschiedlichen Diagrammen und Statistiken sowie passenden Handlungsempfehlungen für den Kunden.

Im Rahmen des Praxisprojekts erhielten die Studierenden zudem Einblicke in die Hotellerie. Remo Fietz, Director of Revenue Development vom Hotel Zoo Berlin gab ihnen in seinem Haus eine Führung durch alle Bereiche und zeigte auf, welche spannenden Berufsbilder die Hotelbranche Absolventen abseits der üblichen Hotelketten bietet.

Nach Datum


NEWSLETTER BESTELLEN

Ja, ich möchte ab sofort den regelmäßigen EMBA-Newsletter mit den neuesten Informationen zu meinem Studium erhalten!

Wähle hier einen EMBA-Standort aus, für den du eine Beratung möchtest.

  • Berlin
  • Düsseldorf
  • Hamburg