Studenten entwickeln Konzept für Retro-Flugzeug der Lufthansa

„Ready for take-off“, das war jetzt die Devise bei der Abschlusspräsentation der Viertsemester (Tourismus-, Hotel- und Eventmanagement) aus Hamburg. Mit großem Engagement haben sich die EMBA-Studenten für drei Wochen an ein Projekt der Superlative gewagt: Die „Wiederbelebung“ des historischen aeronautischen Luxusliners der 50er Jahre, die Lufthansa Lockheed Super Star, wurde von ihnen markttechnisch auf Herz und Nieren geprüft.

Als First Class Flugzeug wurde der Klassiker ab 1958 von Lufthansa auf nordatlantischen Routen eingesetzt, verschwand dann aber mit Einführung der sehr viel schnelleren Düsenjets vom Flugplan der Airline. Unter höchster Geheimhaltungsstufe analysierten die EMBA-Studierenden umfangreiche Statistiken zu Trends, Reiseverhalten, Luxusbedarf und international verfügbarem Einkommen. Als konkurrierende „Agenturen“ traten sie dann in einem „Pitch“ gegeneinander an. Mithilfe aufwendiger Markt- und Potentialanalysen leiteten sie präzise ihre Zielgruppen ab und kamen zu der Erkenntnis, dass es international ein durchaus interessantes Marktpotential gibt.

„Die detaillierten Ergebnisse der beiden Untersuchungen bestätigen unsere Annahme, dass es international Potential für dieses Produkt gibt“, sagt Wolfgang Servay, Auftraggeber der Studie von der Deutschen Lufthansa Berlin-Stiftung. “Europa ist ein Hot-Spot für weltweiten Tourismus und dieses außergewöhnliche Produkt könnte ein weiterer Anziehungspunkt sein. Unsere Erwartungen an beide Gruppen sind voll erfüllt worden. Wir können sowohl aus der sorgfältigen analytischen Detailarbeit als auch aus der überaus kreativen Produktgestaltung einige Anregungen mit nach Hause nehmen.“

Tatsächlich haben beide EMBA-Studiengruppen großartige Rundreisen konzipiert: Vom „Casino der Lüfte - Sky Games“ auf dem Weg nach München, über kulinarische Reisen „Auf den Spuren Europas Star-Chefs“ nach Italien, Frankreich und Spanien bis hin zur Lifestyle Reise „Dolce Vita der 50er Jahre“ nach Mailand und Florenz inklusive Vespa City Tour bleiben für die leidenschaftlichen Retro-Passagiere keine Wünsche offen: Welcome aboard!

Nach Datum


NEWSLETTER BESTELLEN

Ja, ich möchte ab sofort den regelmäßigen EMBA-Newsletter mit den neuesten Informationen zu meinem Studium erhalten!

Wähle hier einen EMBA-Standort aus, für den du eine Beratung möchtest.

  • Berlin
  • Düsseldorf
  • Hamburg