EMBA bei Facebook   EMBA bei YouTube   EMBA be iXING      EMBA bei Instagram

Praxisprojekt mit EdelKids

Studenten konzipieren Roadshow für Stars aus dem Kinderzimmer

Die Welt mit Kinderaugen sehen – dieser Herausforderung haben sich jetzt die Hamburger Drittsemester (Sport-, Event- und Medienmanagement) angenommen. Für das Kinderlabel Edel:Kids entwickelten sie anlässlich des Jubiläums zweier Fernsehproduktionen eine deutschlandweite Roadshow als Promotionsaktion.

Edel:Kids vertreibt in der Label- und Verlagsbranche unter anderem Produkte zu den Formaten „Pettersson und Findus“, „Der kleine Prinz“, „Yakari“ und „Anna und die wilden Tiere“. Das Unternehmen gehört zur Edel AG, einem der führenden unabhängigen Medienkonzerne Europas.

Zum TV-Jubiläum von „Anna und die wilden Tiere“ und „Yakari“ möchte das Unternehmen eine Roadshow quer durch Deutschland umsetzen. Dafür sollten die angehenden Eventmanager Vorschläge für Locations erarbeiten, diese anfragen und eine Tourlogistik entwickeln. Weitere Aufgaben waren die Erstellung eines Personalplans, die Aktivierung und Einbindung der Zielgruppen, die Kostenkalkulation für das gesamte Projekt sowie Ideen zur Vermarktung und Bewerbung der Tour auf allen klassischen medialen Kanälen.

Für die Bearbeitung der Aufgabenstellungen teilte sich der Kurs in zwei Gruppen und nahm sich zunächst zwei Tage Zeit für die Kreativphase – unter anderem ein ausführliches Brainstorming. Anschließend wurden die Aufgaben verteilt: von der Konzepterstellung über die Locationrecherche sowie schriftliche und telefonische Anfragen an Locationbetreiber bis hin zur Erstellung eines Projektplans mit  Personal-, Kosten- und Tourplänen sowie einer Budgetkontrolle. 

Nach zweiwöchiger Bearbeitungszeit präsentierte jede Gruppe jeweils zwei Kreativkonzepte mit je unterschiedlichen Veranstaltungsorten wie Einkaufszentrum und Zoo. Für die Aktionen vor Ort stellten die Studierenden verschiedene Konzepte zur Einbindung der primären und sekundären Zielgruppen (Kinder und Eltern) vor.

Dozent Eddy Behrens zeigte sich stolz auf die Leistung seines Kurses: „Beide Gruppen haben in der Projektphase täglich intensiv an dem Projekt gearbeitet – sogar am Wochenende. Inhalte aus den Vorlesungen wurden direkt in dem Projekt verwertet. Ich fand es klasse, dass sich beide Gruppen intensiv mit den Zielgruppen und den möglichen Locations auseinandergesetzt haben – mit schönen Ergebnissen!“

JETZT BROSCHÜRE BESTELLEN!

Erfahre mehr über die Bachelor-Studienrichtungen an der EMBA. >

LASS DICH VON UNS BERATEN!

Vereinbare direkt einen individuellen und persönlichen Termin mit der Studienberatung. >

FÜR INFOTERMIN ANMELDEN!

Lerne den EMBA-Campus kennen und informiere Dich ausführlich. >

Nach Datum


NEWSLETTER BESTELLEN

Ja, ich möchte ab sofort den regelmäßigen EMBA-Newsletter mit den neuesten Informationen zu meinem Studium erhalten!