EMBA-Praxisprojekt für die ForumFinanz Vermögensberatungs- und Vermittlungs-AG von Martin Horoba

Studierende konzipieren kreative Kampagne für Finanzdienstleister

„Unsere Kreativität wurde extrem gefordert“, erklärte Studentin Lara Sprink nach Abschluss des Praxisprojekts ihrer Seminargruppe (Kommunikations- und Medienmanagement). Für die Vertriebsdirektion der ForumFinanz Vermögensberatungs- und Vermittlungs-AG von Martin Horoba haben die Düsseldorfer Studierenden nach eine ausführlichen Analyse zwei Cross-Media-Konzepte entwickelt.

Aufgeteilt in zwei Teams, erstellten die Studierenden mit Unterstützung der EMBA-Dozenten Ulrike Brinkmann und Andreas Betten in einer Pitch-Situation zwei unterschiedliche Konzepte. Insgesamt hatten sie für die Bearbeitung des Praxisprojekts knapp drei Wochen Zeit.

Das erste Studierenden-Team konzentrierte sich nach eingehenden Analysen auf die Spezialisierung der Beratung von GmbHs als Zielgruppe. Daraus entwickelten sie ein crossmediales Konzept inklusive eines Corporate-Design-Relaunches sowie der Planung von passenden Marketingmaßnahmen zur Steigerung der Bekanntheit.

Der rote Faden und die konzeptionelle Leitidee der Studierenden bestand aus einem Dreisatz in verschiedenen Varianten mit der Aussage: „Ihr Problem. Mein Thema. Unsere Lösung.“ Damit soll eine Wechselwirkung von Kunde und Berater suggeriert werden, die zu einer Problemlösung führt. 

Das zweite Team hat seinen Fokus dagegen auf die Zielgruppe „50 plus“ gelegt. Die Leitidee der Studierenden war, die Beratungsleistungen in den Mittelpunkt zu stellen und so einen emotionalen Überraschungseffekt zu erzielen. Dazu entwickelten die Studierenden eine Kampagne mit emotionalen Hundemotiven. 

Auf kreative Weise verknüpften sie darin die Werte und Eigenschaften des Hundes mit den Werten in der Finanzberatung. In ihrer Konzeption zeigten sie, wie durch eine crossmediale Kampagne mit einer guten Verknüpfung der Kanäle Reichweiten generiert werden und mehr Reputation aufgebaut werden kann. 

Student Christian Bleeker ist von dem Praxisprojekt begeistert: „Ich fand den Pitch super! Bis zum Schluss wussten wir nicht, was das andere Team erarbeitet hat. Trotz des Wettbewerbs hatten wir eine angenehme Arbeitsatmosphäre, haben super zusammengearbeitet. Die Eingrenzung durch den Kunden war einerseits prozessbeschleunigend, andererseits hat es die Kreativität auch eingeschränkt. Aber das ist in einer realen Agentur sicher Alltag.“

Kunde Martin Horoba zeigte sich von den beiden Konzepten ebenfalls begeistert. "Toll, dass beide Gruppen im Budgetrahmen geblieben sind", so der Finanzexperte. Die Studierenden haben in kurzer Zeit neue Ansätze gefunden und frische Ideen für das Marketing von Dienstleistungen kreiert. Die Präsentationen waren sehr gut strukturiert und engagiert gehalten. „Ich werde das Cross Media Konzept weiter verfolgen und einige Elemente davon definitiv umsetzen."

Und auch Dozentin Ulrike Brinkmann kann sich dem nur anschließen: „Toll, wie Sie mit einem relativ spröden und schwierigen Thema wie Finanzen umgegangen sind und wie jedes Team so unterschiedliche Facetten herausgearbeitet hat.“ Beide Dozenten waren sich einig, dass die gesamte Seminargruppe eine durchweg gute Performance geliefert hat – vor allem auch der Zusammenhalt und die Disziplin seien sehr vorbildlich. Andreas Betten: „Vielleicht inspiriert Sie das Ergebnis, an eine Agenturgründung aus dem Studium heraus zu denken?"

Nach Datum


NEWSLETTER BESTELLEN

Ja, ich möchte ab sofort den regelmäßigen EMBA-Newsletter mit den neuesten Informationen zu meinem Studium erhalten!

Wähle hier einen EMBA-Standort aus, für den du eine Beratung möchtest.

  • Berlin
  • Düsseldorf
  • Hamburg